Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

03.12.2011: 6. Nikolauslauf

Laufspass mit dem Nikolaus

„Mama, wo ist der Nikolaus?“, ging der fragende Blick des dreijährigen Finn an seine Mutti. Achselzucken und an der Startlinie zum 200-Meter-Lauf der Vorschulkinder herrschte eine Stimmung wie beim Warten auf den Weihnachtsmann. Und dann, mit lautem Gebimmel war alles klar, mit solch einem schweren Sack auf den Schultern! Den Nikolaus, seit Jahrhunderten als Wohltäter der Kinder verehrt, hatten die Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung bereits zum 03.12.2011 in das Stadion der Einheit bestellt. Die Anspannung war den Kleinen förmlich ins Gesicht geschrieben. Ruhig bereitete der Nikolaus die Jüngsten auf den lauten Startschuss vor und erklärt wie weit gelaufen werden muss. Finn Lampe hatte die halbe Stadionrunde vor ein paar Tagen bereits mit seinen Eltern ausprobiert. Zusammen mit Johanna Blauwitz und Marie Seichter gehört er zum Nachwuchs der Abteilung Triathlon. Marie als älteste in der Gruppe der Vorschulläufer, konnte bereits beim Gaensefurther Schlossquellenlauf Erfahrungen sammeln. Nach dem Startschuss setzte sie sich schnell von der Gruppe ab und lief hinter dem Sieger, Matheo Schinzel vom KRC safersurf, überglücklich in Muttis Arme. Johanna und Finn hatten unterwegs viel Spaß und meisterten die letzten Meter zusammen mit ihren Eltern. Eine süße Belohnung verteilte der Nikolaus dann für alle zehn Teilnehmer aus seinem schweren Reisegepäck, bevor die Platzierten mit Urkunden und Preisen der Salzlandsparkasse geehrt wurden.

Nach so viel Laufspaß mit den Jüngsten, gingen die Sechs- bis Zehnjährigen hochmotiviert an den Start. Kleiner Unterschied: Ab jetzt erfolgte die Wertung paarweise. Nach einer Stadionrunde wurde der Staffelstab an den Partner übergeben und ab ging’s. Wartend und eingehüllt in dicke Jacken, bei warmem Tee oder erfrischendem Gaensefurther Nass, erholten sich die Läufer bis zum nächsten Einsatz. Eine starke Beteiligung kam aus der Hecklinger Grundschule, und so wurde die Altersklasse sechs bis acht der Jungen für die Schule fast zu einem Heimspiel. Hart umkämpft waren die Podestplätze der neun- bis zehnjährigen Mädchen und Jungen. Nach 15 Minuten war Schluss, und bei gleicher Rundenanzahl konnte nur das genaue Nachmessen mittels Rollrad über die Platzverteilung entscheiden. Dabei erwischten die Hecklinger Mädchen noch einen dritten Platz. Auch Rang eins bis drei machten die Jungen des Staßfurter Raums komplett unter sich aus.

Nun ertönte lautes Gebimmel als Aufruf zum 30- und 60-Minuten-Lauf. Im passenden Nikolaus-Laufdress oder ganz normalen Laufklamotten, lauschten die 39 Paare der Einweisung. Das extra für die Rundenerfassung ausgedachte System stand vor seinem ersten Härtetest. Wurde der Staffelstab korrekt an das Zählgerät gehalten, war die Runde registriert. Nach 30 Minuten endete für die elf bis 13-jährigen der Lauf. Nun hieß es auf die Außenbahn zu treten und auf das Ausmessen zu warten. Das Ergebnis stand bald fest: die Gaensefurther Lea Wienert und Nico Ringström hatten ebenso wie die Staßfurter Eva Höber und Celina Müller in ihren Wertungsklassen die Nase vorn. Im Stundenlauf der Männergruppe bis 39 Jahre kämpften indes Benjamin Langer und Felix Roge aus Magdeburg gegen Torsten Blauwitz und Stephan Härtel als Gaensefurther Team. Bis zur letzten Runde lagen sie gleichauf, bei Langer und Roge ermittelte das Rollrad ein paar Meter mehr. Ebenso rundenstark, nur in der Altersklasse ab 40 Jahre startend, eilten die Hecklinger Rüdiger Nettlau und Sebastian Schrader um den Sportplatz. Ein souveräner erster Platz war ihnen sicher, gefolgt von den Staßfurter Triathleten Ralf Rosenmeier und Toralf Schmidtschneider auf Platz zwei. Fast konkurrenzlos liefen die Staßfurter Damen Lia und Selina Hofer auf den zweiten Rang. Mehr Teilnehmer starteten in den Mix-Teams ab 40 Jahre. Ganz knapp ging der zweite Platz an Katrin-Winkler-Hindricks und Uwe Langer vom Gaensefurther Team, gefolgt von Heidi Schwenke mit Sivilo Kelle vom BSV Eickendorf. Im Sound der flotten Musik und immer motiviert vom feschen Stadionsprecher, freuten sich Jenny Kluge und Martin Neumann vom Staßfurter Gymnasium in der Klasse Mix bis 39 Jahre, über den zweiten Platz.

Ein Griff in den süßen Nikolaussack füllte schnell die beanspruchten Energiespeicher wieder auf. Nach der Prämierung für das schärfste Nikolauskostüm beendete eine gut bestückte Tombola mit Preisen der Salzlandsparkasse, der Stadtwerke Staßfurt GmbH, der DAK und natürlich der Schlossbrunnen Wüllner GmbH & Co. KG dieses Laufevent. „Mama, ich will jetzt Mittagsschlaf machen!“, verabschiedete sich schließlich der kleine Finn von diesem aufregenden Erlebnis…

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Jens-Uwe Börner




Letzte Änderung: 07.12.2011
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/