Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

01.09.2023: 20. City-Lauf Lehrte, 25. Feldmarklauf Eickendorf

"Wir geben Gas - Citylauf macht Spaß!"

Bode-Runners zum Jubiläumslauf in der Partnerstadt zu Gast

Zum 20. Mal hieß es beim Lehrter CityLauf am Freitag wieder „Auf die Plätze, fertig, los!“. Mit dabei waren neben einer kleinen Abordnung der Bode-Runners auch das Staßfurter Dr. Frank Gymnasium, die einen ganzen Bus für ihre Anreise in die Partnerstadt geordert hatten.

Natürlich ließ es sich Staßfurts Bürgermeister René Zok nicht nehmen, seinem Amtskollegen in Lehrte, Bürgermeister Frank Prüße einen Besuch abzustatten und auch ein paar Läufer via Startschuss auf die unterschiedlichen Streckenabschnitte zu schicken. Allen voran zwölf Kitas, die sich für ihre 400 Meter bis in das Ziel euphorisch anfeuerten: "Wir geben Gas! Citylauf macht Spaß!" so der Schlachtruf der ersten Starter im zarten Vorschulalter. Ein Chaos blieb aus, denn jede Einrichtung hatte ihre eigene Shirtfarbe, was auch den Erziehern den gewissen Überblick verschaffte. Leider ohne Staßfurter Beteiligung, flitzten dann unzählige Grundschulen um die Wette.

Mit dem Zwei-Kilometer-Lauf, welcher auch einen Inklusionslauf integriert hatte, gingen dann die ersten Staßfurter Gymnasiasten mit an den Start. Die Runde durch die Lehrter Innenstadt wurde wieder einmal zur Partymeile, so war man es aus 19 Jahren Citylauf bereits gewohnt. "Können wir diese Stimmung nicht auch nach Staßfurt importieren?" war Wirtschaftsförderer Christian Schüler sichtlich angetan. Fest entschlossen, möglichst viele Eindrücke für den 6. Staßfurter Salzland-Lauf mit in die Heimat zu nehmen, startete Schüler einen Selbstversuch und meldete für die Vier-Kilometer-Distanz nach.

Neben weiteren Startern des Gymnasiums wurde es dann auch für die achtjährige Nachwuchsläuferin Emily Siebert, Cara Erdmann und Sabine Börner von den Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung ernst. Siebert absolvierte in dem starken Teilnehmerfeld die zwei mal Zwei-Kilometer-Runde als Gesamtelfte von 177 weiblichen Finishern und landete damit einen tollen zweiten Platz in der Altersklasse bis zwölf Jahre. Ein undankbarer Platz vier in der Altersklasse weibliche U16 sprang für Cara heraus, in der W55 errang Börner Platz drei.

Der Staßfurter Bus war längst auf der Heimreise, als Jens-Uwe Börners Zehn-Kilometer- Kurs startete. Knappe Angelegenheit, wollte der Bode-Runners doch echt mal einen 10-er auf Geschwindigkeit laufen. Bei 49:53 Minuten blieb die Uhr stehen: "Sonst stand da immer eine 42 vorne!" versuchte Börner sich zu erinnern. Auf jeden Fall kamen die Staßfurter mit vielen frischen Eindrücken zurück, die es nun für die 6. Auflage Salzland-Lauf umzusetzen gilt.

Viel Zeit zur Erholung blieb nicht, standen bis auf Cara doch am nächsten Tag alle wieder am Start des Eickendorfer Feldmarklaufs. Und von wegen schwere Beine - Emily lief erneut zu Bestleistungen auf und auch Börners merkten von ihrem Lehrter Lauf noch nichts. Über drei, sieben und 13 Kilometer ging es durch die Eickendorfer Feldmark und passend zum Thema, fielen auch die Medaillen aus - ein kleines Gläschen bester Eickendorfer Erde mit einem beachtlichen Bodenwert von 104.

Doch nicht nur die besondere "Medaille" fand lobende Worte, auch Andreas Broska, der extra vom Leichtathletik-Verband Sachsen-Anhalt nach Eickendorf gereist war, hatte anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Laufgruppe Präsente mit dabei. An einer langen Präsentationswand fanden zudem Fotos aus der Vergangenheit Platz und alte Pressemitteilungen waren angepinnt, die die Highlights der Laufgruppe noch einmal feierlich beleuchteten.

Im großen Festzelt wurde noch bis in die Nachtstunden das Tanzbein geschwungen, die ein oder andere Platzierung gefeiert oder die vertretenden Laufgruppen auf die nächsten Highlights der Eickendorfer eingeschworen.

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Verein




Letzte Änderung: 06.10.2023
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/