Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

07.12.2014:9. Nikolauslauf

Zum 9. Mal Laufspaß mit dem Nikolaus in Staßfurt

Der Wettergott meinte es wieder einmal gut mit den Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung. Die neunte Auflage im Staßfurter Stadion der Einheit konnte problemlos gestartet werden und mit fast 100 Teilnehmern wurde es auf der Tartanbahn auch so bunt, wie es sich die Organisatoren gewünscht hatten. Krankheitsbedingt minimierte sich der Lauf über 200 Meter der Vorschulkinder auf nur wenige mutige Starter. Eingewiesen vom Nikolaus höchstpersönlich, vertraten sie ihre Altersgenossen aber prächtig. Erstaunlich fit präsentierten sich die Sechs- bis Zehnjährigen Zweier-Teams. Nach einer Erwärmung mit dem Nikolaus, bei der auch die Lachmuskeln nicht zu kurz kamen, lieferten sich die Mädchen und Jungen über 15 Minuten ein spannendes Kopf- an Kopfrennen. Nur das Ausmessen der letzten Meter besiegelte am Ende die hart umkämpften Platzierungen zwischen der Grundschule Hecklingen und der Gaensefurther Sportbewegung.

Angespornt durch die vielen Zuschauer und einem nicht müde werdenden Moderator, spulten im Anschluss die 30- und 60-Minuten-Läufer, Runde für Runde ab. Dabei war es den Teams überlassen, wann sie auf ihren Partner wechselten, der Staffelstab sorgte für den korrekten Ablauf. Über einen großen Bildschirm wurde den Sportlern ständig der aktuelle Rundenstand aufgezeigt, ein Transponder am Schuh, welcher dieses möglich machte. Bis zu 45 Stadionrunden schafft man so in einer Stunde. Das bewiesen Jens Eckhardt und René Herrmann von der SG Eintracht Ebendorf, die mit ihren 18 Kilometern als souveräne Sieger des 9. Staßfurter Nikolauslaufes hervorgingen. Kathleen Gerike und Andy Fröhlich starteten in der Mix-Staffel und waren nach den Ebendorfern mit 40 erlaufenden Runden das zweitstärkste Team. Zehn, neun, acht… Durch die Zuschauer hallten die letzten Sekunden bis auf die Laufbahn. Eine Stunde Anstrengung lag hinter den Sportlern, viele Gesichter vermittelten jedoch grenzenlose Zufriedenheit. Um die Läufer nicht unnötig auskühlen zu lassen, prämierten die Gaensefurther gleich nach dem Zielschluss die sechs raffiniertesten Nikolauskostüme. Verschenkt wurden Gutscheine der Stadtwerke Staßfurt GmbH, welche gleich im benachbarten Salzlandcenter umgesetzt werden konnten. Von der Salzlandsparkasse überreichte Axel Törmer einen Gutschein zur Unterstützung des Nikolauslaufes und auch die Schönebecker Flut-Schutz.de GmbH beteiligte sich an den Kosten für das aufwendige Zeit- und Rundenerfassungssystem. Bei der abschließenden Tombola konnten viele Teilnehmer am Ende noch einmal jubeln. LEX-Laufexperte Jörg Eisfeld, die DAK und natürlich auch die Schloßbrunnen Wüllner GmbH & Co. KG, spendeten hochwertige Preise rund um das Thema Lauferei.

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Jens-Uwe Börner, siehe auch Link unten

 




Letzte Änderung: 03.11.2015
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/