Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

12.12.2013: 8. Nikolauslauf

Karateschule von „Team Katjuscha“ und „Rosa Renntiere“ gejagt

Da hatte der Schuss aus der Startpistole den Nikolaus doch tatsächlich umgehauen! Keine Zeit dem Alten wieder auf die Sprünge zu helfen, lieferten sich doch bereits die Vorschulkinder ein Kopf-An-Kopf-Rennen über die zu laufende 200 Meter-Distanz. Finn Lampe sprintete haarscharf vor Jim Körner und Justin Walter über die Ziellinie, dicht gefolgt von den Mädchen Anna Truin und Jean Linsdorf. Mit etwas Abstand folgten dann auch die Kleinsten, hatten sie schließlich erst einmal zu klären ob der Papa mitzulaufen hat und ob er vielleicht auch die Startnummer tragen könnte? Damit war der 8. Staßfurter Nikolauslauf offiziell eröffnet und von Oberbürgermeister René Zok wurden als nächstes die 15-Minuten-Paar-Läufer auf die Bahn geschickt. Auch viele 7-jährige Sportler liefen in diesem Jahr erstmalig diese Wertungsstrecke. Entsprechend anspruchsvoll war Runde für Runde, auch wenn man sich mit seinem Partner abwechseln konnte. Der eifrige Urkundenschreiber setzte Zahl für Zahl gekonnt auf das Dokument: 97.800 Meter für Douglas Nagel! Auch der Nikolaus und der Stadionsprecher verkünden noch einmal verwundert: 97.800 Meter für Douglas Nagel und Max Deubeler! Was für eine Leistung in 15 Minuten! Oder doch ein Fehler in der Rundenmessung? Schließlich wurde die falsche Berechnungsformel in der Ergebnisliste entdeckt. Eine neue Urkunde wollte Douglas nicht: „Das habe ich jetzt schwarz auf weiß! Das lasse ich mir nicht mehr nehmen!“ Nach entsprechender Listenkorrektur stand fest: Die „Speed Kids“ mit Emilia Trümper und Anna Homuth siegten knapp vor den „Montis“ mit Constantin Schmidt und Tarik Krukowski. Emma Geppert belegte mit Nadine Starke als Team „Lok 2“ den dritten Platz im Gesamtklassement.

Die gute Stimmung auf der Bahn stieg weiter, denn die warmen Sonnenstrahlen heizten die 30- und 60-Minutenläufer zusätzlich an. Bis zur letzten Sekunde lieferten sich die Führungsteams einen erbitterten Kampf um die Gesamtplätze eins bis drei. Die Sport- und Karateschule Staßfurt mit Leon Geist und Felix Kuse war einfach unbezwingbar. So sehr sich das „Team Katjuscha“ mit Torsten Blauwitz und Ralf Rosenmeier auch mühte, am Ende lagen genaue 27 Meter zwischen den Kontrahenten. Keine halbe Stadionrunde von den Erstplatzierten entfernt, lauerten bereits die „Rosa Renntiere“ mit Jana Ernst und Dirk Volkmann auf Platz drei. Respekt, alle drei Teams absolvierten in einer Stunde über 40 Stadionrunden, was einer Strecke von 16 Kilometern entsprach. Nachdem alle Restkilometer per Rollrad gemessen waren, stand das Org-Team vor der schwierigen Entscheidung, die schönsten Nikolauskostüme zu prämieren. Ein zweites Mal freute sich Douglas, denn sein Tannenbaumkostüm landete auf Platz drei. Letztlich wählte der Applaus des Publikums das Team „Weihnachtsgirls“ auf den ersten Platz. Die „Rosa Renntiere“ überzeugten nicht nur mit Schnelligkeit, auch in der B-Note schnappten sie sich den zweiten Platz. Und noch ein Ehrenpreis verlies die Runde: Ein neuer Kugelschreiber ging an den unermüdlichen Urkundenschreiber! Auch die letzten vergab der Nikolaus an die Platzierten, derweil vom Sprecher nochmals ein Dankeschön an die fleißigen Sponsoren über den Platz schallte. Mit heißem Glühwein und zahlreichen Geschenken aus der abschließenden Tombola, verabschiedeten die Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung zufrieden ihre Gäste.

Autorin: Sabine Börner

Foto: Jens-Uwe Börner

Bildergalerien siehe Link unten




Letzte Änderung: 23.10.2014
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/