Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

01.12.2012: 7. Nikolauslauf

Laufspaß mit dem Nikolauslauf

Während vierjährige als jüngste Teilnehmer des Nikolauslaufes respektvoll eine halbe Sportplatzrunde im Stadion der Einheit absolvierten, flogen die Athleten des SC Magdeburg in einer Stunde auf ganzen 48 Runden über die Bahn. Das ergibt in Summe fast 20 Kilometer pro Stunde! Wie war diese Laufgeschwindigkeit zu erreichen? Ganz einfach: Stefan Törmer schnappte sich seinen durchtrainierten Partner Tim Krukowski und jeder sprintete im Wechsel Runde für Runde seine Bahn. Kleine eingebaute Hürde der veranstaltenden Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung: Ein Staffelstab ging mit auf die Reise und wurde bei jedem Wechsel übergeben. Dass die Technik des Staffelstabwechsels nach genau einer Stunde bestimmt auch der letzte Läufer perfekt beherrschte, war ein positiver Nebeneffekt dieses besonderen Paarlaufes.

Aber auch wer nicht in diesem rasanten Tempo unterwegs war, kam auf seine Kosten. Weiter im Angebot stand der 15-Minuten-Lauf für die sechs- bis zehnjährigen, gestartet vom Oberbürgermeister Renè Zok. Angespornt durch den Wettkampfgedanken, wurden die ersten Runden sehr schnell absolviert. Im Vorteil waren aber die Läufer, welche sich ihre Kräfte gut einteilen konnten. In den kurzen Verschnaufpausen gab es neben den dicken Jacken auch warmen Tee, bevor es wieder auf die nächste Runde ging. Michel Buchholz und Partner Dominique Kunze von der Karateschule Staßfurt kamen hier in 15 Minuten am weitesten. Die weiblichen Starter dieser Altersklasse standen mit Viktoria Fleischer / Emma Geppert vom SV Lok Aschersleben lediglich 145 Meter hinter ihren männlichen Kollegen. Respekt! Stärkung gab es am Ende aus dem prall gefüllten Sack des Nikolauses.

Die 30-Minuten- und Stundenläufer starteten im Anschluss zusammen. Zwei Einlaufgassen waren eingerichtet, um ein gefahrloses Durchlaufen der Rundenmessung zu gewährleisten. Ein Transponder am Fuß der Läufer zählte fleißig die absolvierten Runden der Paare. Möglich wurde dies durch die freundliche Unterstützung der Salzlandsparkasse, denn ihr erstes Türchen im Adventskalender war für die Mitfinanzierung der Zeitmessung reserviert. Dafür ein herzliches Dankeschön von den Bode-Runners! Das an der Zeiterfassung bis zum nächsten Nikolauslauf noch gefeilt werden muss, brachte der Druck der Urkunden ans Licht. Das System hatte Schwierigkeiten mit der Platzverteilung, so dass die Urkundenverleihung mitunter sehr lange dauerte. Sorry liebe Sportsfreunde, das war nicht unsere Absicht! Zum Glück hatte die Sonne ein Nachsehen, wärmte alle Wartenden und trieb den letzten Rundenläufern ordentlich die Schweißperlen auf die Stirn. Nach dem benannten Führungsduo folgten Stefan Härtel und Torsten Blauwitz auf Platz zwei bei den 14- bis 39-jährigen. Kopf an Kopf kämpfte beim älteren Semester die Paare Jürgen Benke / Thoralf Blättermann gegen Ronny Barthel / Silvio Kelle. Eine halbe Stadionrunde sollte die Entscheidung bringen. Noch knapper war es am Ende zwischen dem Magdeburger Mix-Paar Messerschmidt und den Schwenkes vom BSV Eickendorf.

Tolle Preise der Salzlandsparkasse, der Stadtwerke Staßfurt, DAK und natürlich von Gaensefurther, fanden in der abschließenden Tombola reißenden Absatz. Das große Laufereignis der Bode-Runners fand einen versöhnlichen Abschluss. Zum „Kehrauslauf“ in Colbitz wird man noch einmal viele Lauffreunde wiedersehen, bevor der Winter das Saisonende endgültig besiegeln wird.

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Jens-Uwe Börner




Letzte Änderung: 31.10.2013
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/