Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

03.10.2013: 11. Weinstraßenlauf  Höhnstedt

Die Versuchung an der Weinstraße war groß

Für den neunten Wertungslauf im Gaensefurther Läufercup nahmen die hiesigen Sportler eine lange Anreise in das Mansfelder Land in Kauf. „Wieso soll ich die sechs Kilometer laufen?“, blickt Katrin Krebs fragend auf ihre Meldeunterlagen. Eigentlich auf die 17-Kilometer-Distanz fixiert, nahm sie zur Kenntnis, dass für die weiblichen Starter nur die kurze Strecke in die Wertung ging. Etwas wehmütig verfolgte sie den Start über den langen Kanten, welcher die Männer auf einen anspruchsvollen Rundkurs entlang der bekannten „Weinstraße Mansfelder Seen“ führte. Fünf Minuten später wurde es auch für die Frauen ernst. Fröstelnd kämpfte man auf den ersten drei, meist abschüssigen Kilometern, gegen den eisigen Wind. Erst als es wieder bergauf ging, wurde die Kleiderauswahl als vollkommen richtig abgehakt. Nach einer halben Stunde war auch schon wieder alles vorbei. Krebs als Gesamtzweite aller Frauen, durfte gleich zwei Mal auf das Treppchen und zählt nun zwei edle Weine als ihr Eigen. Da hatte sich die Streckenauswahl dann doch gelohnt. Auch Annett Lampe und Petra Becker waren auf flinken Sohlen unterwegs, womit zwei weitere Läuferinnen der Gaensefurther Sportbewegung zu den glücklichen Altersklassen-Platzierten gehörten. Lautstark von den wartenden Damen angefeuert, walkte Ilka Barteld-Pfeiffer haarscharf vor ihrer Konkurrentin über die Ziellinie. Sie hatte ihren Spaß auf der Strecke. Und einen weiteren Vorteil hatten die sechs Kilometer! Alle Damen applaudierten bereits frisch geduscht, als dann auch endlich die Männer wieder eintrafen. Gemeinsam kämpften sich Jörg Eisfeld und Dirk Meier durch das wellige Gelände. Die Versuchung an der Weinstraße war wirklich groß, lockten doch viele geöffnete Weinberge zur Federweißer-Verkostung. Ein paar Pröbchen waren also dem Veranstaltungsende vorbehalten. Während sich Eisfeld wichtige Punkte im Gesamtcup sichern konnte, endete für Meier ein letzter längerer Test für den München Marathon in der kommenden Woche. Gesundheitlich etwas angeschlagen, wollte sich Matthias Lampe lieber nicht auf seinen Lorbeeren auszuruhen. So standen in Höhnstedt zumindest das Durchkommen und der weitere Ausbau seiner Gesamtführung im Cup an. Mit Platz sieben in der Altersklasse M40, kommen 24 wichtige Wertungspunkte in sein Ergebnisprotokoll. Michael Barteld absolvierte erst vor ein paar Tagen den Berlin Marathon in einer Zeit von 03:48:56 Stunden. Die nun abgespulten 17 Kilometer machten ihm keine Probleme. Ein weiterer langer Lauf wird die Entscheidung bringen, ob er beim München Marathon die Gruppe der Bode-Runners verstärken wird.

Im Gaensefurther Läufercup steht vorerst der nächste Wertungslauf in Wolmirstedt an. Einige Unermüdliche werden auch dort sicher wieder an den Start gehen.

Autorin: Sabine Börner

Am Tag der Deutschen Einheit fand auch der Bernburger Brückenlauf als Bestandteil des Solvay-Cups statt, an dem sich Heidi und Roland Rabenstein beteiligten. (siehe Link unten)

Fotos: Jens-Uwe Börner, weitere Bilder folgen.




Letzte Änderung: 11.10.2013
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/