31.05.2020: Kanutour Rodersdorf - Gröningen
Laufgruppe wechselt das Terrain
Die Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung hatten Glück, denn aufgrund der gelockerten Auflagen konnte die langfristig geplante Kanutour nun doch stattfinden. Die Boote in Einer- und Zweier-Besetzung entsprachen sogar den geforderten Abstandsregeln.
Ganz anders als im Laufschritt, hatten die Beine Pause und mit Armkraft ging es auf der Bode flussabwärts von Rodersdorf in Richtung Gröningen. Außer dem Führungsboot, welches ehrgeizig den Heimathafen ansteuerte, kam das gemütliche Paddeltempo dem angestauten Redebedarf der Runners sehr entgegen. Ganz in der geschlängelten Flusslandschaft versunken, konnte man Füße und Seele mal richtig baumeln lassen. Kurze Schrecksekunden gab es dann aber doch, als ein Zweier vollkommen unangekündigt die aktuelle Wassertemperatur testen wollte. Zum Glück waren alle Wertsachen wasserdicht verpackt und samt Insassen wieder schnell an Bord, so dass die Fahrt vor allem feucht und dennoch fröhlich, fortgesetzt werden konnte. Vorbei an Wegeleben, schoben sich die Kanus auf insgesamt elf Kilometer durch die wunderschöne Bodeniederung. Mit dem Ziel Campingplatz und Bootsverleih Gröningen hatten die Lauffreunde nach einer fast vierstündigen Tour auf dem Wasser wieder festen Boden unter den Füßen.
Da der vorgesehene Grillabend noch nicht stattfinden durfte, sorgten die Sportler privat für das anschließende Auffüllen der leeren Kohlenhydratspeicher. Alle Bode-Runners möchten sich bei Claudia und Dirk Meier bedanken, die, trotz der widrigen Umstände, der Laufgruppe eine willkommene Abwechslung und unbeschwert lustige Stunden ermöglichten.
Der Trainingsbetrieb indes läuft wieder fast normal, wenn auch gezielte Wettkampfvorbereitungen nach wie vor auf wackligen Füßen stehen. Eine erste Laufveranstaltung wagt Ende Juni die Stadt Dresden. Abstandsregeln, Masken im Startbereich und gestaffelte Startzeiten sind Inhalt eines umfangreichen Hygienekonzeptes. Die Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung werden die Entwicklungen aufmerksam verfolgen, um am 25. September 2020 vielleicht doch möglichst viele Lauffreunde auf die Runden zum 3. Staßfurter Salzland-Lauf schicken zu können. Alle, die sich darauf vorbereiten möchten, können jeden Donnerstag beim Staßfurter Lauftreff mitmachen. Um 17:30 Uhr ist der Treffpunkt am Haupteingang zum Löderburger See. Die kleinen Laufgruppen werden je nach beabsichtigtem Tempo eingeteilt, so dass niemand alleine laufen muss. Also Laufschuhe an, neue Strecken erkunden, sich austauschen, gemeinsame Ziele finden und sich gegenseitig motivieren, denn Laufen macht das Leben einfach schöner…
Autorin: Sabine Börner
Fotos: Gaensefurther Sportbewegung