Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

16.08.2012: Zwischenbilanz der Freiluftsaison

Leistungen lassen für die Zukunft hoffen

Während in den Ballsportarten die neue Saison in den Startlöchern steht, geht für die jungen Leichtathleten der Gaensefurther Sportbewegung der Wettkampfbetrieb in der Freiluftsaison noch bis Oktober weiter. Eine Zwischenbilanz.

Die Schützlinge von Trainer Joachim Rösler stellten sich in der aktuellen Saison bei vier Leistungsvergleichen der auswärtigen Konkurrenz und ermittelten bei einem internen Vereinssportfest die besten der einzelnen Altersklassen.

Bei den zwölf- bis 13-jährigen Schülern waren Lea Wienert, Pascal Richter, Nico Ringström und Walter Wangemann in den Wettkampfprotokollen zu finden. Die Vier gehören bereits seit einigen Jahren zum Team der Gaensefurther. Während Lea (W 13) im 800-Meter-Lauf in Aschersleben mit Platz eins glänzte, schaffte Nico (M 12) Podestplätze im 75-Meter-Lauf und im Weitsprung. Seine persönlichen Bestleistungen steigerte der Staßfurter im Weitsprung auf 4,38 Meter und im 75-Meter-Lauf auf 11,07 Sekunden. Sein Klassenkamerad Pascal (M 13) wartete mit 10,49 Sekunden im 75-Meter-Lauf und Platz drei in Aschersleben auf. Seine Bestleistung im Weitsprung steigerte er auf 4,50 Meter. Walter (M 12) kam ebenfalls in Aschersleben zum Einsatz, wo er sich im Kugelstoßen mit 7,85 Metern Platz eins holte.

Zu den erfahrenen Wettkämpfern gehörten weiterhin Nele Schlüter (W 11) und Marek Kadereit (M 10), die ebenfalls positive Leistungsentwicklungen verzeichneten. So steigerte sich Nele besonders im Weitsprung auf 4,06 Meter, im 50-Meter-Lauf auf 7,88 Sekunden und im Ballweitwurf auf 32,00 Meter. Ein zweiter Platz im Dreikampf in Schönebeck und Platz drei im Weitsprung in Sandersdorf waren der verdiente Lohn. Marek (M 10) schaffte als typischer Mehrkämpfer mit bevorzugter Disziplin Ballweitwurf vordere Platzierungen in Aschersleben (Zweiter) und Schönebeck (Dritter). Außerdem besserte er seine Bilanz mit drei zweiten Plätzen im 50-Meter-Lauf und Ballweitwurf auf. Die persönliche Bestweite im Ballweitwurf des Tarthuners steht mit 42,45 Metern zu Buche.

Obwohl Robin Dietrich nur an einem auswärtigen Wettkampf teilnahm, überraschte er durch seine Dreikampfleistung in Schönebeck mit 8,29 Sekunden im 50-Meter-Lauf, 4,11 Metern im Weitsprung und 37,35 Metern im Ballweitwurf - Platz zwei.

Verletzungsbedingt konnte hingegen Lara Röhling (W 11) ihr wahres Potenzial nicht abrufen. Beim Vereinssportfest zeigte sich jedoch, dass mit ihr in Zukunft zu rechnen sein wird. Mit 7,94 Sekunden im 50-Meter-Lauf und 4,08 Metern im Weitsprung setzte sie ein Achtungszeichen.

Als beste Sprinterin des Teams erwies sich Alina Bohndorf (W 10). Mit einer Bestleistung von 7,76 Sekunden im 50-Meter-Lauf im Rahmen des Dreikampfes in Schönebeck holte sie sich Gesamtplatz zwei. Bei allen weiteren Einzelstarts blieb sie ausnahmslos ungeschlagen.

Immer wenn 800-Meter-Läufe auf dem Programm stehen, schlägt Gina Frohbergs große Stunde. In Halberstadt sicherte sie sich in 2:51,83 Minuten den Sieg. Bleibt zu hoffen, dass sie in der laufenden Freiluftsaison noch des Öfteren Gelegenheit hat, ihr Talent für Mittelstreckenläufe zu beweisen. Aber auch im 50-Meter-Lauf stand die Hecklingerin mit Platz zwei und drei auf dem Podest.

Elicia Vetter (W 10) konnte in den vergangenen Monaten ihre Leistungen weiter kontinuierlich steigern, mit einem Podestplatz wurde sie dafür aber noch nicht belohnt.

Eine Bereicherung für die Sportgruppe stellt Pia Horlamus (W 9) dar, die erst seit Juni im Stadion an der Hecklinger Straße trainiert. Beim Debüt für die Gaensefurther in Halberstadt wartete sie gleich mit Platz zwei über 400 Meter auf. Da es beim Training mit ihren Leistungen stetig bergauf geht, sind auch in Zukunft weitere vordere Platzierungen zu erwarten.

Lara (W 9) und Pia Hiltscher (W 7) hatten ihre erste Bewährungsprobe in Aschersleben. Während sich Pia im Dreikampf über Platz drei freute, reichte es für Lara noch nicht für einen Podestplatz.

Viel Freude hatten Übungsleiter Rösler, Eltern und Zuschauer beim Rolandsportfest in Halberstadt an den sechsjährigen Athletinnen Nina Ritter und Fabienne Sämisch. Verbissen kämpften beide um gute Platzierungen. Während Fabienne über 50 Meter und im Weitsprung die Nase vorn hatte, sicherte sich Nina über 400 Meter die Goldmedaille.

Mit Ashley Korittke (W 6), Melissa Helmecke (W 7), Celine Häntschel (W 7), Calvin Müller (M 8), Alyah Escheberg (W 8), Amy Jahnke (W 11) und Josie Busse (W 12) gehören weitere junge Athleten zum Team, die zwar bisher noch keine Wettkämpfe für den Verein bestritten, aber systematisch herangeführt werden sollen.

Im September und Oktober stehen mit den Bezirksmeisterschaften in Halberstadt und Quedlinburg sowie den Sportfesten in Schönebeck und Quedlinburg noch vier Wettkämpfe im Freien an, bei denen die Gaensefurther auf viele gute Platzierungen hoffen.

Quelle: Volksstimme vom 16.08.2012

 




Letzte Änderung: 16.08.2012
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/