Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

12.05.2012: Bahneröffnung Schönebeck

Reihenweise persönliche Bestleistungen

Nachdem die jungen Leichtathleten der Gaensefurther Sportbewegung vor zwei Wochen in Aschersleben ihre Freiluftsaison mit sehr guten Ergebnissen eröffneten, ging es am Samstag zur Bahneröffnung nach Schönebeck. Kühles, windiges Frühlingswetter konnte die gute Stimmung der sieben Sportler nicht trüben. Die Altersklassen 10 und 11 hatten im Rahmen des Dreikampfes 50m Sprint, Weitsprung und Ballweitwurf zu absolvieren.

„Ob Nele Schlüter (w11) ihre guten Trainingsleistungen in Schönebeck wohl bestätigen wird?“- diese Frage beschäftigte Übungsleiter Joachim Rösler im Vorfeld. Er sollte nicht enttäuscht werden, denn die Staßfurterin wartete in allen Disziplinen mit persönlicher Bestleistung (PB) auf. Ihre 7,88s (50m), 4,00m (weit) und 31,95m (Ball) brachten ihr mit 1258 Punkten Platz zwei im Dreikampf ein.

Gleiches gelang auch Robin Dietrich (w10) aus Hecklingen. Mit seinem 4,11m Satz im Weitsprung sorgte er bei Eltern und Teammitgliedern für Begeisterung und reihte sich zunächst auf Platz zwei ein. Mit 8,29s im 50m Lauf und 37,35m im Ballweitwurf, ebenfalls alles PB, sicherte er sich dann endgültig den Silberrang mit 1025 Punkten.

Ihm diesen Platz streitig zu machen, schaffte auch Marek Kadereit (m10) nicht. Vor Wettkampfbeginn über Knöchelschmerzen klagend, konnte er nicht sein volles Leistungspotential ausschöpfen. Nachdem er mit 3,68m im Weitsprung und 8,27s im 50m Lauf anfangs auf Platz 5 lag, gelang ihm mit einer Wurfweite von 40,71m und PB noch ein großer Sprung nach vorn. Nur 24 Punkte hinter Robin liegend schaffte er Platz drei im Dreikampf. „Ich freue mich für Robin, er soll auch mal Erfolg haben“, so sein fairer Kommentar.

Alina Bohndorf (w10) hatte beim Weitsprung nur einen gültigen Versuch von 3,40m. Keine gute Ausgangsposition für die ehrgeizige Sportlerin, die sie sehr traurig stimmte. Aber alles war vergessen, als sie mit 7,76s für 50m und 20,13m im Ballwurf persönliche Bestleistungen hinlegte, die ihr Platz zwei (1064 Pkt.) im Dreikampf einbrachten.

Der Weitsprung endete für Gina Frohberg (w10) mit einer PB von 3,69m. Jedoch reichten 8,28s für 50m und 17,58m im Ballwurf für die Hecklinger Schülerin nicht für einen Podestplatz. 1007 Punkte im Dreikampf bedeuteten Platz 5.

Für Elicia Beran war es der erste Wettkampf im Freien und die Aufregung war ihr deutlich anzumerken. Wenn sie auch diesmal mit ihren Leistungen von 8,96s (50m), 3,36m (weit), 13,25m (Ball) noch nicht im vorderen Teilnehmerfeld zu finden war, so lässt sie sich nicht entmutigen und geht bestimmt beim nächsten Mal mit mehr Gelassenheit an den Wettstreit.

In drei Einzeldisziplinen trat Lea Wienert (w13) an. Ihr 3. Platz im Vorlauf des 75m Laufes (11,32s) reichte leider nicht für das Finale, da sie sich einem starken Teilnehmerfeld zu stellen hatte. Auch beim Weitsprung hatte sie mit nur einem gültigen Versuch von 3,45m nicht das Glück auf ihrer Seite. Den 60m Hürdenlauf ohne systematisches Training auszuprobieren, war ein Versuch, bei dem es nur darum ging, Erfahrungen zu sammeln.

Fotos 1, 4-8: Markus Schlüter

Fotos 2 und 3: Björn Richter, Volksstimme




Letzte Änderung: 18.05.2012
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/