19.11.2011: LC-Ehrungsveranstaltung
Sportbewegung in Teamwertung auf Rang zwei
Heidi und Werner Schwenke haben getanzt „bis in die Puppen“. Die beiden Läufer des BSV Eickendorf genossen die Ehrungsveranstaltung des Gaensefurther Läufercups, die vor zehn Tagen im Barbyer „Rautenkranz“ stattfand, in vollen Zügen. Zu bremsen waren die beiden ja schon in den Wertungsläufen kaum. Beide erreichten im Gesamtklassement der 20. Aufl age jeweils den dritten Platz. Nur den Laufschuh-Pokal durften die beiden nicht mit nach Hause nehmen. Dazu musste man acht Läufe in die Wertung bringen. Darüber durften sich aber beispielsweise Martin Wille, Sabine Börner, Isa Höber oder Maximilian Gäde (alle von der Gaensefurther Sportbewegung) freuen. Überreicht wurden diese unter anderem von Gerry Kley, dem Präsidenten des Leichtathletik- Verbandes Sachsen-Anhalt, und Laufwart Frank Berger. Die Ehrungen erfolgten zwischen dem Kulturprogramm, das der Barbyer Shantychor und zwei Tanzgruppen der Barbyer Heimatfreunde gestalteten. Eine besondere Ehrung erhielt Gebriele Kessler von der TSG Calbe. Nicht nur, dass sie gemeinsam mit der Mannschaft einen Pokal mit nach Hause nehmen durfte, sie erhielt außerdem einen Ehrenpreis, da sie in 20 Jahren Gaensefurther Läufercup immer in der Wertung war und insgesamt an 132 Veranstaltungen teilnahm. Auch Andreas Broska von der TSG hatte schwer zu tragen. „Es gab für jeden Medaillen und Gläser“, freute sich der Zweitplatzierte in der M 18, der zudem einen Laufschuhpokal erhielt, weil er in diesem Jahr bei neun Wettbewerben gestartet war.
Die Sportbewegung durfte sich in der Mannschaftswertung über den zweiten Platz nach Medizin Magdeburg freuen. Den Pokal bewahrt Sylvia Köhn auf. Sie sammelte schließlich als junges Vereinsmitglied sehr viele Punkte dafür. Nachdem die Pokale und Medaillen auf den Tischen verstaut waren, nahmen die „Bode- Runners“ der Herausforderung der Schwenkes an und bewiesen ebenfalls ihre Ausdauerstärke auf der Tanzfläche.
In der kommenden Läufercup- Saison soll es dann zehn Läufe im Gesamtwettbewerb geben, mit dabei sind zwei Landesmeisterschaften. Alle zehn Veranstaltungen gehen in die Wertung ein. Um ins Gesamtklassement zu gelangen, müssen die Läufer mindestens vier absolviert haben. Teilnehmen kann dann jeder, auch ohne Startpass.
Mannschaftswertung:
1. HSV Medinzin Magdeburg 23 Punkte/17 davon durch Männer/6 durch Frauen
2. Gaensefurther Sb 18/6/12
3. TSV Zerbst 10/2/8
4. LG Haldensleben 10/6/4
5. TSG Calbe 7/3/4
5. VSG Saaletal Wettin 7/3/4
7. MSV Halberstadt 5/1/4
8. SV Kali Wolmirstedt 5/3/2
9. BSV Eickendorf 4/2/2
9. USC Magdeburg 4/2/2
10. Germania Roßlau 3/1/2
10. Lok Blankenburg 3/1/2
10. Traktor Dreileben 3/1/2
Quelle: Volksstimme vom 01.12.2011
Fotos: Jens-Uwe Börner