Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

10.09.2011: 19. Lauf über den Gläsernen Mönch

230 Stufen bis zum Mönch

Einen Tag nach ihrem Start in Großmühlingen liefen die vier Bode-Runners bereits wieder über den Gläsernen Mönch bei Halberstadt, denn der Laufgruppe des MSV Eintracht konnte man die versprochene Teilnahme nicht einfach absagen. Klar war, mit den Sprints vom Vorabend sind wohl keine Blumentöpfe zu gewinnen.

Spätestens mit dem Startschuss über 13 Kilometer waren die Gedanken an den bevorstehenden Muskelkater verschwunden und langsam reihte man sich im Tross der Laufverrückten ein. Die ersten sechs Kilometer verliefen in leichten Wellen, bevor die berüchtigte Treppe hinauf zum Gläsernen Mönch den Lauf abrupt stoppte. Quasi im Gänsemarsch zog sich die Menschenkette pustend die 230 Stufen hinauf, bis ein Mann im Mönchsgewand mit kühlem Nass und Bibel das Ende der Qual erahnen ließ. „Bitte lieber Gott, heile mich von dieser Laufkrankheit!“, konnte man vielen Gesichtern scheinbar entnehmen. Aber weit ab vom Start ging der Weg nur weiter und das zum Glück dann auch bald wieder bergab. Unaufmerksam und wie immer der Fotografie verfallen, stürzte Jens-Uwe Börner über eine Wurzel und konnte nun eine Wunde am Knie sein eigen nennen. Zu diesem Zeitpunkt gab er dann auch Schmidtschneiders Verfolgung auf, widmete sich ganz seinem Hobby und hakte den Lauf als gute Trainingsvorbereitung für den Magdeburg-Marathon ab.

Bei den nicht so stark vertretenen Frauen über diese anspruchsvolle Strecke, konnten Köhn und Börner abermals punkten, tauschten zur Abwechslung jedoch diesmal die Podestplätze. In Sauna und Sprudelbad fanden die Sportler anschließend die notwendige Entspannung.

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Jens-Uwe Börner




Letzte Änderung: 14.09.2011
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/