Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

02.09.2011: 10. Lehrter Abendlauf

Staßfurts Oberbürgermeister gab Startschuss in Lehrte

Standen im zurückliegenden Jahr die Schüler der Goethe-Schule am Start, reisten zum Jubiläumslauf 14 Grundschüler der Uhland-Schule in die Partnerstadt Lehrte. Staßfurts Oberbürgermeister René Zok hatte somit auch die ehrenvolle Aufgabe, den Startblock der über 1.200 Grundschüler auf die Zwei-Kilometerstrecke zu schicken. Angefeuert von fünf „großen“ Läufern der Gaensefurther Sportbewegung, konnten die hellblauen Shirts der Uhland-Schüler in dem riesigen Läuferfeld kaum ausgemacht werden. Pia Horlamus, Jahrgang 2003, absolvierte die Stadtrunde wie ein Blitz und lief nach 09:18 Minuten als Gesamtfünfte der 577 Mädchen über die Ziellinie (1. Platz Altersklasse). Schnellster Staßfurter Junge in Pias Alter war Dennis Rettig, welcher nach 09:36 Minuten und Platz 28 finishte. Einen Jahrgang höher benötigte Tom Krüger auch nur 09:27 Minuten (Platz 29), schnellstes Mädchen dort, Nele Schlüter mit 11:34 Minuten und Platz 42 weiblich.

Heidi Rabenstein von den Bode-Runners lief anschließend die vier Kilometer-Distanz. Ehemann Ronald verband seine Einlaufrunden mit diesem Start und begleitete seine Frau bis zum Ziel. Für Heidi stand am Ende ein dritter Platz in der Altersklasse W 55 im Wertungsprotokoll.

Langsam stieg auch bei den Akteuren des Hauptwettkampfes über die zehn Kilometer der Adrenalinspiegel. Auf der Einlaufrunde die gut gelaunten Zuschauer angesprochen: „Seid ihr nachher auch noch da?“, verschafften sich die Bode-Runners gleich einmal ihre Fanblocks für die fünf zu absolvierenden Stadtrunden. Begleiter und ehemaliger Leichtathlet Dr. Blauwitz gab noch wertvolle Lauftipps, welche natürlich gleich mit ordentlichen Zielzeiten untermalt wurden. Mit einem pünktlichen Startschuss um 19:15 Uhr durch Lehrtes Bürgermeisterin Jutta Voß, setzten sich die 500 Sportler in Bewegung. Auf dem ersten Kilometer sortierte sich das Läuferfeld und langsam fand jeder seinen Rhythmus. Dr. Blauwitz ließ es sich nicht nehmen, die Zwischenzeiten zu kontrollieren, die Bürgermeister und anwesenden Staßfurter Stadträte fieberten an der Strecke mit. Auf der ersten Runde mussten die Fanblocks noch mit Winken auf den Durchlauf hingewiesen werden: „Jetzt!“und los ging das Getöse. Ab Runde zwei warteten die Zuschauer förmlich auf die Staßfurter. Verdutzte Läufer wurden gleich beruhigt: „Die haben wir bezahlt!“ Die Stimmung an der Strecke verursachte Gänsehaut und die Sportler kämpften bis zum Ziel. Ronald Rabenstein errang am Ende einen zweiten Platz von 22 Läufern in der M 55, Sabine Börner landete auf Platz drei von 19 Frauen in ihrer Altersklasse. Nach Ehrungen und Showprogramm ging ein großer Citylauf zu Ende. Satt und zufrieden traten die Gaensefurther kurz vor Mitternacht die lange Heimreise an.

Autorin: Sabine Börner

Foto: Jens-Uwe Börner




Letzte Änderung: 06.09.2011
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/