Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

24.07.2011: 10. St. Jakobus-Lauf Hettstedt

Eine Medaille zum Vernaschen

Der Jakobus-Lauf in Hettstedt stand schon lange auf der Warteliste der Bode-Runners. Da sich der Gaensefurther Läufercup in der Sommerpause befindet, stand diesem Vorhaben nichts mehr im Wege. Und so organisierte am Sonntag die Hettstedter Kirchengemeinde St. Jakobi zusammen mit der Laufgruppe Blau-Weiß-Hettstedt ein wahres Fest für Volkslauffreunde. Bevor der Veranstalter die Strecken bis hin zur Halbmarathondistanz startete, lud die Propstei zum gemeinschaftlichen Gottesdienst auf dem Marktplatz ein. An der spätgotischen, dreischiffigen Hallenkirche, welche seit dem 15. Jahrhundert eindrucksvoll das Stadtbild von Hettstedt prägt, begann dann auch für die zehn teilnehmenden Sportler aus der Salzland-Region der Sieben-Kilometer-Rundkurs. Zu den zahlreich anfeuernden Zuschauern zählte auch Heidi Schwenke vom BSV Eickendorf. Leider unfreiwillig, hatte ihr Schienbein doch kurz vor dem Start schmerzlichen Kontakt mit einem Pfeiler.

Renate Liedtke von der Gaensefurther Sportbewegung tastete sich langsam wieder an das Wettkampfgeschehen heran. Eine Runde, also sieben Kilometer, sollten für den Anfang reichen. Dass sie in ihrer Altersklasse über diese Distanz den dritten Platz erlief, sollte genug Ansporn für die Zukunft sein. Das Trio Sylvia Köhn, Lutz Klauß und Sabine Börner, hatte sich die Laufstrecke strategisch eingeteilt. In den ersten zwei Runden wollten Klauß und Börner als „Hasen“ für die Dritte im Bunde fungieren. Im steten Sechs-Minuten-Schnitt pro Kilometer sollte Köhn die 14 Kilometer finishen. Klauß und Börner nahmen sich für die letzten sieben Kilometer eine Temposteigerung vor, eine Zielzeit unter zwei Stunden sollte für diesen ersten langen Lauf durchaus drin sein. Die Rechnung hatten die drei aber ohne die Hettstedter Höhen gemacht, bei denen die Damen ordentlich Körner ließen. Aber auf den Ergebnislisten stand es dann schwarz auf weiß, Platz eins für beide Damen. Auch Ina Schöler und Jens-Uwe Börner hatten Respekt vor der anspruchsvollen Halbmarathonstrecke. Hin und her wechselten die beiden die Positionen, so dass am Ende der Herr nur knapp vor der Dame einlaufen sollte. Die Schufterei hatte sich jedoch auch hier gelohnt, Platz eins für Ina und sogar ein strahlender dritter Jens-Uwe Börner. Nur Nachsehen für Hase Klauß, hatte er sich doch wegen der versprochenen Zielzeiten der beiden Damen, mächtig zügeln müssen. Ein sechster Platz, aber dafür sicher ein unvergessenes Lauferlebnis, auf den Spuren des legendären Jakobus, seit alters her Stadtpatron von Hettstedt und Heiliger der Pilger, Reisenden und Handelsleute. Heidi applaudierte kräftig im Ziel, hatte ihr Mann Werner Schwenke als schnellster Halbmarathoni der Gruppe doch die Ehre der Eickendorfer retten können. Neben der Jakobus-Lauf-Medaille bekamen die Läufer auch einen leckeren Medaillen-Keks umgehängt. Naschen war angesagt und die leergelaufenen Speicher füllten sich schnell wieder mit Körner.

Autorin: Sabine Börner

Bilder: Jens-Uwe Börner

 




Letzte Änderung: 25.07.2011
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/