Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

12.06.2011: 11. Gerstwitzer Mühlentaglauf

Bode-Runners holen den Mannschaftspreis

Ausgeruht vom langen Pfingstwochenende, konnten Martin Wille, Johannes Höber, Sylvia Köhn und Katrin Winkler-Hindricks ihre Topform abrufen und siegten in ihren Altersklassen beim Wettlauf um die Gerstewitzer Mühle. Als Belohnung gab es für alle Gewinner ein frisch gebackenes Brot. Auch das passte irgendwie zum Deutschen Mühlentag.

Gut aufgestellt, reisten am Pfingstmontag 18 Bode-Runners zum inzwischen achten Wertungslauf im Gaensefurther Läufercup nach Nellschütz. Die Streckenführung kannten viele schon aus den Vorjahren und so erhielten alle Neuzugänge bereits beim Einlaufen eine Ortsbesichtigung gratis. Felix Göres vom cash´n fun Junior Team der Salzlandsparkasse wurde als erster auf die Strecke geschickt. Für seine Altersklasse waren nur zwei Kilometer durch das Örtchen Nellschütz ausgeschrieben, welche er mit einem dritten Platz abschließen konnte.

Bis zur Gerstewitzer Mühle und wieder zurück führte dann schon die Sechs-Kilometer-Strecke, welche für die Jugend und alle weiblichen Starter in die Wertung ging. Die Gaensefurther Jungs ließen nichts anbrennen. Johannes Höber benötigte 24:10 Minuten für die sechs Kilometer und Martin Wille beendete noch unter 26 Minuten. Maximilian Gäde steigert sich von Wettkampf zu Wettkampf und gestattete von den Gaensefurther Damen nur noch Katrin Winkler-Hindricks einen leichten Vorsprung. Während Hindricks in der W40 siegte, folgte Petra Becker souverän auf Platz zwei. Mark Klauß und Sylvia Köhn versuchten sich gegenseitig zu ziehen. Dem Endspurt von Klauß konnte Köhn noch nicht folgen, für einen Sieg in ihrer Altersklasse reichte es allemal.

Der gleichzeitig gestartete Männerlauf über zehn Kilometer wartete mit einigen Anstiegen und einer Seeumrundung auf. Enge Wege und dichtes Gestrüpp mit manch einem Wachklatscher für den folgenden Hintermann, forderten volle Konzentration. Schnellster und sicher glücklichster Bode-Runner war an diesem Tag Ingo Bieganski. Nach einer längeren Pause wegen einer Knie-OP glich seine Zielzeit einem Befreiungsschlag. Mann für Mann sausten nun alle weiteren Bode-Runners über die Ziellinie. „Und noch ein Gaensefurther Läufer!“ feierte der Sprecher den Hauptsponsor dieser Laufveranstaltung.

Das frühe Aufstehen, die lange Anreise und das Absolvieren der Wertungsstrecken sollten sich am Ende bezahlt machen. Als teilnehmerstärkster Verein gewannen die Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung ein 30 Liter Bierfass für ihr bevorstehendes Sommerfest.

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Jens-Uwe Börner




Letzte Änderung: 15.06.2011
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/