Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

25.09.2010: 24. Lauf durch die Börde Niederndodeleben

Punkteschlacht im Nieselregen

Dauerregen hatte der Wetterdienst vorhergesagt, darüber hinaus ein zugiger Wind, der das Zelt für die Zeitmessung erst mal außer Betrieb setzte. Nachdem die Technik wieder startklar war, platzte das bunte Läuferfeld mit über 200 Teilnehmern in den grauen Herbstmorgen. Beste Laufbedingungen für neun Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung, wenn man sich vor dem Start auch ordentlich erwärmt hatte.

Für die sechs und zehn Kilometer Läufer ging es zunächst gemeinsam an den ersten langgezogenen Hügel. Der Regen peitschte den Sportlern in die verzerrten Gesichter, Glück für den, der einen kräftigen Windbrecher mit gleichem Tempo vor sich hatte. Zwei Kilometer weiter trennten sich die Strecken. Die Damen nahmen also den nächsten Anstieg mit Rückenwind, während die Herren noch einen weiteren Abstecher durch die Magdeburger Börde unternahmen. So war auch nur ihnen der Blick auf den Bismarckturm vergönnt, welcher sich nach einem kräftezehrenden Anstieg zum Großen Wartberg, in voller Pracht präsentierte. An einer Wendeschleife konnte man durch die entgegenkommenden Sportler die eigene Laufposition gut einschätzen, galt es doch, beim vorletzten Wertungslauf im Gaensefurther Läufercup noch einmal ordentlich Punkte zu sammeln. Hinter dem nächsten großen Hügel trudelten die Läufer abwärts in das Ziel und während die nach Luft schnappenden Sportler im Nieselregen ausdampften, reichten die vor Kälte zitternden Helfer warmen Tee und Apfelsinenviertel.

Über die sechs Kilometer belegten alle drei Damen einen Podestplatz, wobei Ina Schöler von der ZLG Atzendorf sogar Gesamtzweite des Laufs wurde. Auf der langen Distanz räumte die Jugend ab. Zusammen mit Johannes Höber rollte es auch für den Langzeitverletzten Florian Börner endlich wieder. Zeitschnellster Bode-Runner war wieder einmal Ingo Bieganski. Kann er beim letzten Wertungslauf in Zerbst an seine gute Form anknüpfen, sollte ihm der Cup-Sieg nicht mehr zu nehmen sein. Mark Klauß indes, betrachtete den Lauf mit Vater Lutz, als weiteren Meilenstein zur Vorbereitung auf einen Halbmarathon Ende Oktober.

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Jens-Uwe Börner, Almuth Steinhoff




Letzte Änderung: 29.09.2010
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/