Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

18.09.2010: 59. GutsMuths Gedächtnissportfest Quedlinburg

Marek bei Wettkampfpremiere auf Podestplatz

Das GutsMuths Gedächtnis-Sportfest in Quedlinburg ist schon seit vielen Jahren als fester Termin im Wettkampfkalender der Staßfurter Leichtathleten verankert. So begaben sich auch diesmal wieder 7 Schützlinge der Gaensefurther Sportbewegung mit ihrem Übungsleiter Joachim Rösler auf die Reise in die kleine Stadt am Harz. Obwohl die meisten jungen Leichtathleten schon am Vortag beim 1. Stadtseelauf um gute Platzierungen kämpften, wollten sie nun auch beim Dreikampf ihr Können unter Beweis stellen. Zu absolvieren waren 50m Sprint, Weitsprung und Ballwurf.

Marek Kadereit (m8) absolvierte den ersten Wettkampf dieser Art, denn er gehört erst seit einigen Wochen der Abteilung Leichtathletik der Gaensefurther Sportbewegung an. Mit 8,82s über 50m, 3,00m beim Weitsprung und 23,54m beim Ballwurf musste er nur Till Blättermann aus Sangerhausen den Vortritt lassen. Groß war die Freude, als er mit Platz 2 und 738 Punkten knapp die Nase vorn hatte vor dem Drittplatzierten mit 735 Punkten. Der Hecklinger Robin Dietrich (m8) trainiert schon länger in Staßfurt, einen Wettkampf im Dreikampf bestritt auch er zum ersten Mal. Mit 9,33s/ 2,90m/ 25,37m und 682 Punkten schaffte er einen guten fünften Platz. Auch Paul Höber (m10), ebenfalls neu im Team, gab sein Debüt. Da viele Gleichaltrige schon über mehr Erfahrung verfügen, kam es für ihn erst einmal darauf an, Wettkampfluft zu schnuppern und im folgenden Training sich mit den Techniken der Disziplinen intensiver vertraut zu machen. Nico Ringström (m10) bringt diese Erfahrungen mit. Leider konnte er diesmal seine Bestleistungen nicht abrufen und landete mit 921 Punkten (8,37s/ 3,85m/ 29m) auf Platz 9. Auch Pascal Richter (m11) zählt schon zu den „alten Hasen“. 8,51s/ 3,63m/ 28,27m brachten ihm 831 Punkte und Platz 12 ein. Bei den weiblichen Teilnehmern starteten Lea Wienert (w11) und Nele Schlüter (w9). Lea, am Vortag beim Stadtseelauf mit dem 2. Platz geehrt, kam trotz persönlicher Bestleistung im Weitsprung mit 3,64m auf Platz 11 und 1130 Punkte. Außerdem standen für sie 8,18s im 50m Sprint und 27,28m im Ballwurf zu Buche. Nele erreichte mit 8,88s/ 3,00m/ 19,95m Platz 9 und 885 Punkte.

Damit ist für die Leichtathleten die diesjährige Freiluft-Wettkampfsaison beendet. Bis zu den Herbstferien wird noch im Stadion der Einheit trainiert, danach finden die Übungsstunden wieder in der Sporthalle der Grundschule Nord in Staßfurt statt.

Fotos: J. Rösler




Letzte Änderung: 21.09.2010
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/