Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

17.09.2010: 1. Stadtseelauf

Stadt und Verein organisierten 1. Stadtseelauf

Am 17. September trug die Stadt zusammen mit der Gaensefurther Sportbewegung den 1. Stadtseelauf anlässlich der 15. Staßfurter Kinder- und Jugendtage aus.

Zu dieser Premiere holten sich die Veranstalter der Stadt unter Federführung von Stadtjugendpflegerin Nicole Netwall auch erfahrene Organisatoren unseres Vereins, wie Lothar Maruhn und Joachim Rösler,  mit ins Boot. Weil 1000 Teilnehmer aus Staßfurter Schulen gemeldet waren, die den Stadtsee bei dem Laufwettbewerb umrunden wollten, war eine straffe Organisation gefragt. Zu deren Umsetzung konnten die beiden Vereinsmitglieder schon im Vorfeld mit Rat und Tat zur Seite stehen. Mit etwa 450 Metern war eine Strecke um das Gewässer nicht viel länger als eine Stadionrunde. Hatten die Läufer bis Klassenstufe 6 eine Runde zu absolvieren, so waren es für die älteren zwei.  Jungen und Mädchen liefen extra.

Nachdem der Stellvertreter des Bürgermeisters den ersten Startschuss abgab, schickte Joachim Rösler die Schulkinder ins Rennen. Beginnend mit der Grundschule, folgten entsprechend der Wertung immer 2 Klassenstufen gemeinsam jeweils mit mehreren Durchgängen bis zu den künftigen Abiturienten.  Die drei Erstplatzierten jeder Wertungsgruppe wurden ermittelt und durften Urkunden in Empfang nehmen.

Erfreulich für unseren Verein, dass die Schützlinge der Abteilung Leichtathletik immer vorn mit dabei waren. So konnten sich z.B. Josie Busse und Lea Wienert (Klassenstufe 5/6) mit 1:35,82 min. bzw. 1:37,9 min. über Platz 1 und 2 freuen. Martin Wille schaffte Platz 3 in der Klassenstufe 9/10. Er brauchte für 2 Runden 2:54,28 min. Bei den 17-jährigen Jungen der Klassen 11/12 hatte Johannes Höber die Nase vorn. Er war nach 2 Runden in 2:46,13 min. im Ziel.

Begeisterung, Kampf und Freude prägen 1. Stadtseelauf

Mit zunehmendem Alter wurden die Starterfelder der einzelnen Klassenstufen kleiner. Die Stadtjugendpflegerin Nicole Netwall korrigierte nach der ersten Auswertung die Starts auf 633. Doch die Premiere des Stadtseelaufs bezeichnete sie als gelungene Aktion, die auf jeden Fall wiederholt werde.

So viele Kinder und Jugendliche auf die Beine zu bringen, gelingt heutzutage nicht mehr so einfach. Die Schulen trugen sicher ihren Anteil dazu bei, in dem sie die Jungen und Mädchen zur Teilnahme animierten. Und in deren Gesichtern war unschwer zu erkennen, mit welcher Begeisterung – vor allem die Jüngsten – an den Start gingen, wie sie um jeden Meter kämpften, wie stolz die Sieger waren, als sie auf dem Podest standen und Urkunden entgegen nahmen. Nicht weniger begeistert die Eltern, Verwandten und Freunde hinter den Absperrungen. Einige Starter hatten sogar richtige Fanclubs dabei, wie Lukas von der Goetheschule. Ursula Wehlmann hatte sich auf eine Bank gesetzt und feuerte ihren Enkel an. „Aber nicht nur ihn“, versicherte Dennis’ Oma. „Für die Erstklässler ist die Runde um den Stadtsee eine ganz schöne Herausforderung“. 45 Helfer von der Gaensefurther Sportbewegung, von Jugendeinrichtungen der Stadt, der freien Träger, Mitarbeiter der Stadtverwaltung und auch Ehrenamtliche sorgten für einen reibungslosen Verlauf. Die Kameraden des Sanitätszuges vom DRK-Kreisverband Staßfurt-Aschersleben konnten glücklicherweise die kleinen Sturzverletzungen , die bei solchen Veranstaltungen nicht ausbleiben, sofort fachmännisch verarzten. Heute Nachmittag nun wird im Rahmen der 15. Kinder- und Jugendtage der Siegerschule der Wanderpokal des Oberbürgermeisters übergeben.

Quelle: Volksstimme vom 20.09.2010

Bilder: Jens-Uwe Börner

Bild 1-3, 9-14: G. Rösler




Letzte Änderung: 16.12.2010
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/