Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

12.08.2010: Projekt Sportkinder

Sportgeist beschert Tonne voller Sportgeräte

46 Kindertagesstätten und Sportvereine in Sachsen- Anhalt kooperieren und machen mit beim Projekt „Sportkinder“ der Abteilung „Sportjugend“ vom Landessportbund Sachsen-Anhalt. Die zwölf besten Partnerschaften im Land werden jetzt mit je 1000 Euro prämiert. Die Hälfte des Geldes fließt in eine Tonne voller Sportgeräte. Als einzige Einrichtung im Salzlandkreis freuten sich die Kita „Gänseblümchen“ und ihr Partnerverein, die Gaensefurther Sportbewegung, gestern über einen 500-Euro- Scheck und die Fitness-Überraschung aus dem Fass.

Ein großes Sportfest wurde gestern in der Hecklinger Turnhalle gefeiert. Gekrönt wurde es mit vielen aktiven Geschenken. Und die waren originell verpackt. Geliefert in einer roten Tonne fiel die Verpackung der sportlichen Auszeichnungen sofort ins Auge. Bevor der Deckel auf ging, legten sich die Mädchen und Jungen aber ihrem sportlichen Ruf entsprechend noch mal so richtig ins Zeug. Verschiedene Stationen waren zu durchlaufen. Dann wurde das Geheimnis um das leuchtende Fass gelüftet. Sportgeräte gingen weg wie warme Semmeln. Kita- Leiterin Kerstin Stüwe und Katja Bach von der Sportjugend Sachsen-Anhalt hatten alle Hände voll zu tun, die Bälle, Stelzen und Sprungtücher zu verteilen. Die Kita-Kinder, alles in allem besuchen rund 240 Mädchen und Jungen die Einrichtung, nahmen die Sachen sofort in Beschlag. Und das kommt den Initiatoren gerade recht. Denn die Kita wurde für ihr sportliches Engagement und die seit Jahren gepflegte Zusammenarbeit mit der Gaensefurther Sportbewegung ausgezeichnet.
Sportgeräte im Wert von 500 Euro und noch einen Scheck über zusätzlich 500 Euro gab es oben drauf. Zur Verfügung gestellt vom Förderer der Aktion, der Mitteldeutschen Braunkohlegesellschaft mbH (Mibrag), war die Freude bei den Beschenkten riesig. Vor knapp sechs Wochen hatte die Kita erfahren, dass die Wahl auf ihre Einrichtung gefallen ist. „Das war echt eine große Überraschung“, freute sich Kita-Leiterin Kerstin Stüwe. Die Fitness-Utensilien aus der Tonne sollen jetzt beim Training der Kita-Kinder zum Einsatz kommen. Dreimal in der Woche finden in der Turnhalle Übungseinheiten statt. Die ganze Bandbreite wird abgedeckt: Hüpfen, Bankrutschen und -ziehen, Bewegungsspiele - Beim Training ebenso wie gestern immer mit dabei: Die Bürgerarbeiter der Abteilung „Sport, Spiel, Spaß Integration durch Sport“. Sie unterstützen die sportliche Arbeit der Kita.

Aus der Einrichtung gehen zwei- bis sechsjährige Kinder aus insgesamt fünf Gruppen regelmäßig zum Sport an den Start, mitunter sind sogar die Krippenkinder mit dabei, wenn Bewegung angesagt ist. Der Spaß an der Sache geht nicht verloren. Unterm Strich ein Angebot, das für Kita-Leiterin Kerstin Stüwe keine unwesentliche Bedeutung hat: „Sport ist einfach wichtig, um dem Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden. Er gehört zur Gesundheit mit dazu, schult zugleich die Motorik“, schildert sie das Anliegen und daher auch die Kooperation mit dem Sportverein aus Gaensefurth. Gemeinsam werden Sport- und Bewegungsangebote organisiert und durchgeführt. Für den Verein wiederum ist die Zusammenarbeit auch ein Stück weit Nachwuchsarbeit. Und um ihren Erfolg ist es in Hecklingen nicht schlecht bestellt. „Hecklingen ist eine Sportstadt“, sagt der Geschäftsführer des Kreissportbundes Salzland Lothar Maruhn mit einem Lächeln. Dennoch, er meint es ernst: Viele Jugendliche seien es, die von Hecklingen aus, als „Delegierte“ an die Sportschulen entsendet werden. Und dann seien da noch die Kreis-Kinder- und Jugendspiele. „Hier sind die Mädchen und Jungen aus Hecklingen immer auf den vordersten Plätzen mit dabei“, spricht er der Förderung vor Ort ein großes Lob aus. Die Kita-Kinder seien zwar bei großen Wettkämpfen selbst noch nicht mit dabei. In ihrer Einrichtung werde aber der richtige Grundstein gelegt und auch aus diesem Grund sei die Wahl auf Hecklingen gefallen, so Maruhn, der erklärt, dass der Kreissportbund die Kita für die Auszeichnung vorgeschlagen hat. Auch Katja Bach von der Sportjugend Sachsen-Anhalt lobt die Arbeit vor Ort: „In Hecklingen wird das Anliegen des Projektes Sportkinder seit Jahren engagiert umgesetzt. Mit den Sportgeräten und dem Geld wollen wir diese vorbildliche Basisarbeit würdigen“, so Bach.

Quelle: Volksstimme vom 12.08.2010




Letzte Änderung: 18.08.2010
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/