Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

26.04.2024: Stundenlauf Bernburg, Harzquerung, Seenlauf Gommern

Die „blaue Macht“ rollt an!

Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung über kurz oder lang aktiv

Der 5. Bernburger Stundenlauf des Polizeisportvereins unter der Schirmherrschaft der Bernburger Wohnstättengesellschaft bildete am zurückliegenden Freitag den Auftakt in ein laufreiches Wochenende. Dabei stellten die Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung drei Staffeln, die zusammen mit 40 weiteren Mannschaften im Bernburger Sportforum die Staffelstäbe über möglichst viele Runden bringen wollten. Vier Teilnehmer zählten zu einer Staffel und nach einer Stunde wurden die gelaufenen Meter zusammengezählt. Unter dem Motto „Dabei sein ist alles!“ stand der Spaß an der Bewegung an erster Stelle, was die Staffel der „Schnattergaense“ allerdings nicht davon abhielt in der Frauenwertung auf das Podest zu laufen. Im Kinder-Cup bis 14 Jahre liefen die „Gaense Küken“ sogar noch zwei Runden mehr als die Damen, Platz fünf im stark besetzten Starterfeld der 13 angetretenen Kinderstaffeln! Am Ende verzeichnete der PSV nicht nur einen neuen Teilnehmerrekord, auch die Bestleistung von 20.010 Meter aus dem Jahr 2022 wurde von einer Mix-Staffel des TV 92 Dessau um 35 Meter übertroffen.

Detlef Schäfer und Jens-Uwe Börner waren einen Tag später Teilnehmer der 43. Harzquerung von Wernigerode nach Nordhausen und etwas länger als eine Stunde unterwegs. Mitte April teilten die Organisatoren des Ski-Clubs Wernigerode bereits mit, dass die 1.200 Startplätze für den beliebten Crosslauf ausgebucht sind. Los ging es bei herrlichstem Laufwetter, bergauf und bergab durch viele aufgeräumte Abholzungsflächen. Doch die beiden Bode-Runners querten nicht ohne Grund auf 54 Kilometern das Harzer Land, berichteten sie doch auch von besonders schönen Streckenabschnitten und frischem Grün. Während Schäfer die anspruchsvolle Strecke nach 07:22 Stunden absolviert hatte, benötigte Börner acht Stunden. Überglücklich im Ziel, blicken die beiden Ultraläufer dem Sachsentrail im Juni nun weitaus gelassener entgegen.

Gommern war am Sonntag nach einigen Jahren wieder einmal Austragungsort eines Wertungslaufes im Novo Nordisk Landescup. "Auf so viele Teilnehmer waren wir garnicht vorbereitet!“, huschten die Organisatoren des VFL Gommern eilig über den Sportplatz. Happy End zum Schluss für die Gastgeber und einige Plätze gut gemacht für die „blaue Macht“, wie die Bode-Runners von einigen Sportlern aus der Laufszene gerne genannt werden. Vollen Lobes waren die Teilnehmer zu den Laufstrecken durch die Gommeraner Seenlandschaft, die auf weichen Waldwegen auch an Dünen und Steinbrüchen vorbeiführte. Während sich Rieke Lucie Zaschke beim Kinderlauf den Gesamtsieg weiblich über 1,6 Kilometer sicherte, platzierten sich auch zwei Männer über den Sechs-Kilometer-Lauf im Gesamtklassement auf dem Podest. Rinaldo Schielke erlief mit knapp einer Minute Vorsprung auf seinen Verfolger Gold, Mario Kreutzmann rettete sich mit vier Sekunden auf den Bronzeplatz über diese Distanz. In den Altersklassenwertungen erreichten 15 von 28 angereisten Bode-Runners einen ersten, zweiten oder dritten Platz, was das Punktekonto in den Einzelwertungen wieder ordentlich auffüllen dürfte. Zur Abkühlung und Regeneration nutzten einige Mutige den nahegelegenen Kulksee, ein Steinbruch in Gommern, der an einer Binnen-Wanderdüne liegt. Viel Zeit zur Erholung blieb den Lauffreunden nicht, stand doch bereits am Maifeiertag der 18. Krepe-Cross-Lauf der Laufgruppe des SV Angern im Wettkampfkalender, von dem hier noch zu berichten wäre.

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Verein, weitere Fotos folgen!




Letzte Änderung: 04.05.2024
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/