Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

24.05.2010: 10. Gerstewitzer Mühlentag-Lauf

Gute Plätze im Dauerregen

Eine ganze Serie zweiter Plätze, regnete es am Pfingstmontag für die Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung zur Jubiläumsauflage des Gerstewitzer Mühlentag-Laufs. Und nicht nur da, es regnete auch beim Start und es regnete auch noch beim Zieleinlauf. Schlecht für alle Zuschauer und Streckenposten, nicht übel für die Aktiven. Der Veranstalter entschied kurzer Hand, die beiden Hauptläufe über sechs und neun Kilometer gleichzeitig starten zu lassen und so begann die Schlacht um die vorderen Plätze. Erst hinter dem beschaulichen Örtchen Nellschütz zog sich das Läuferfeld weiter auseinander und die Spitze verschwand in dem Meer aus gelbem Raps. Nach Kilometer zwei trennten sich die Strecken. Während die Männer noch einen Abstecher zum idyllisch gelegenen Auensee unternahmen, bogen die Damen mit der Jugend bereits in Richtung Gerstewitzer Mühle ab. Schon vom weiten konnte man die großen Flügel erkennen. Einmal ringsherum, schon war der Wendepunkt passiert. Nun bekam man einen guten Überblick zum Laufgeschehen, denn es ging den gleichen Weg wieder zurück. Wie groß ist der Vorsprung zum Verfolger? Geht da noch was, hat man sich die Strecke gut eingeteilt? Unter großen Regenschirmen verschanzt, begrüßten die ganz harten Nellschützer die ankommenden Läufer. Der sonst an der Strecke musizierende Akkordeonspieler, wartete in diesem Jahr lieber im Festzelt auf die wiederkehrende Läuferschar. Als Gesamtvierter beendete Florian Börner vom cash`n fun Junior Team der Salzlandsparkasse die Sechs-Kilometer-Distanz, dicht gefolgt von Johannes Höber. Die Muttis der Jugend ließen nicht lange auf sich warten, so dass am Ende alle vier Finisher einen zweiten Platz in ihren Altersklassen in der Tasche hatten. „Nur schnell ins Trockene“, hastete Ingo Bieganski über die neun Kilometer zum Ziel. So ein Eiltempo brachte den für warmes Wetter schwärmenden Läufer schließlich auf Platz zwei in seiner Altersklasse. Diese Hand voll zweiter Plätze sollte es dann auch gewesen sein. Eine ordentliche Ausbeute bei acht Gesamtstartern sowie viele Punkte am Ende dieses siebenten Wertungslaufes im Gaensefurther Läufercup.
Nach der schnellen Umrundung der Gerstewitzer Mühle nahm man sich diesmal die Zeit, das alte Bauwerk bei herrlichem Sonnenschein und in aller Ruhe zu besichtigen.

Autorin: Sabine Börner

Bilder: Jens-Uwe Börner




Letzte Änderung: 25.05.2010
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/