Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

19.03.2023: 26. Regensteinlauf Blankenburg

19 Bode-Runners wollen gutes Klima machen

Zweiter Wertungslauf im Novo Nordisk Landescup beteiligt sich an Baum-Pflanzaktion im Harz

„Eine rundum gelungene Veranstaltung, sehr gute Absicherung, jede Wurzel leuchtete orange, sogar Petrus hatte mitgespielt!“, bedankten sich die Finisher auf der Internetplattform des Veranstalters bei dem fleißigen Helferteam. Besser hätte es nicht laufen können, ist sich Mitorganisator Marco Matthes vom SV Lok Blankenburg sicher, hatte man mit 559 Teilnehmern auch fast die Zahlen vor Corona wieder erreicht. Spaßig für die Starter der Gaensefurther Sportbewegung dann, als am nächsten Tag einige Bode-Runners in der Kurzdokumentation des MDR noch einmal über den Bildschirm liefen.

Zum zweiten Wertungslauf der Novo-Nordisk-Laufserie im Landescup Sachsen-Anhalt, waren 19 Staßfurter Leichtathleten nach Blankenburg gereist. Der Berg ruft, freut sich der Veranstalter immer wieder über die mögliche Kombination von Sportplatz und Natur. Hinauf zur mittelalterlichen Felsenburgruine Regenstein mussten alle Starter der drei ausgeschriebenen Cross-Strecken. Dabei ging es trügerisch locker zunächst für alle Läufer bergab. Der 5,5 Kilometer lange Kurs führte, entgegen der anderen beiden Strecken, auf einen steilen Abschnitt hinauf zum Raubgrabentunnel. War dann der Anstieg zur Burg bezwungen und das obligatorische Vorbeilaufen an den Felsen absolviert, ging es für die Kurzstrecke direkt zurück zum Sportforum. Der 9,7 Kilometer Cross hatte nach 2,5 Kilometern die Burg mit 265 Höhenmetern erreicht. Bis Kilometer sechs ging es nun gemütlich auf 180 Höhenmeter runter, bevor eine zusätzliche Schleife am großen Papenberg vorbei, wieder auf 240 Meter anstieg. Der lange Kanten wartete mit knapp 14 Kilometern auf und führte seine Teilnehmer bei Kilometer zehn über einen dritten krassen Anstieg. Gut beraten waren alle Läufer, die ihre Kräfte eingeteilt und den kleinen Anstieg zum Blankenburger Sportforum nicht vergessen hatten. Schließlich wollte man sich bei der abschließenden Stadionrunde keine Blöße geben und wechselte spätestens hier wieder in den Laufschritt. Bei so manchem Endspurt holten die Sportler unter dem Beifall der vielen Zuschauer und dem wachsamen Auge der Fernsehkamera noch das Letzte aus sich heraus, was auch bei einigen Bode-Runners noch für einen Platz auf dem Siegertreppchen sorgen sollte.

Und noch etwas gab es beim Blankenburger Regensteinlauf zu feiern! Zusammen mit den harznahen Veranstaltungen Quedlinburger Waldlauf und dem Schierker Sommerlauf soll für jeden gelaufenen Kilometer ein Baum im arg gebeutelten Harz gepflanzt werden. Das hochgesteckte Ziel des Leichtathletikverbandes Sachsen-Anhalt sind 6.000 Bäume. Multipliziert man die gelaufenen Kilometer rund um den Regenstein mit der Anzahl der Teilnehmer aller Strecken, sind bereits über 4.000 Bäume gesichert! Was für eine tolle Aktion und was für ein gutes Gefühl, welches mit einer öffentlichen Pflanzung im Herbst in die Tat umgesetzt werden soll. Die Kosten für einen Baum mit Pflege belaufen sich auf 3,00 Euro für die ersten drei Jahre und die Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung werden hoffentlich einen erheblichen Anteil für die Finanzierung herauslaufen.

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Jens-Uwe Börner




Letzte Änderung: 24.03.2023
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/