Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

10.02.2023: Paunsdorf Center Run Leipzig

Sehr sportliche „Einkaufsmeilen“

Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung testen Center Run in Leipzig

Schnell mal nach Leipzig ins Paunsdorf Center zum Shoppen? Nicht mit den Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung, die sich vergangenen Freitag genau dort zum "Laufen" einfanden.

Wie sollte dieser Center Run nur funktionieren? Mitten in einer Einkaufspassage und zwischen zahlreichen Kauflustigen, die sich für das Wochenende rüsteten? Da hatten die Organisatoren bei ihrer Planung sicher die eine oder andere Nuss zu knacken. Die Startunterlagen wurden im Obergeschoss ausgegeben. Mit dem Blick von der Rolltreppe offenbarte sich die Dimension der Veranstaltung, denn bis zu 1.000 Teilnehmer konnten sich für eine fünf oder zehn Kilometer lange Strecke entscheiden. „Also wir testen für euch die Strecke auf der kurzen Distanz!“, reihten sich Sabine Börner und Jens Stampnik im großen Starterfeld der fünf Kilometer ein. Während Stampnik anschließend noch die doppelte Distanz absolvieren würde, zog Börner eher eine abschließende Shopping-Runde in Betracht.

Der Start erfolgte versetzt, denn Moderator und Cheerleader schickten im Drei-Sekunden-Takt nur jeweils sechs Läufer auf die Strecke. Mittig der Einkaufspassage war für die Sportler eine Gasse eingerichtet, links und rechts applaudierten die vielen zufälligen Zuschauer und dahinter huschten die bunten Geschäfte vorbei. Die Kurven mussten vorsichtig genommen werden, denn der Fliesenbelag war teilweise gefährlich glatt. Zum Glück ging es nach circa 400 Metern zum Abkühlen kurz hinaus an die frische Luft. Treppe runter kann ja jeder - für Mutige führte eine Rutsche schnell an den Vorsichtigen vorbei.

Nun begleiteten bunte Lichter und flotte Musik im Läufertakt durch das verwinkelte Kellergeschoss. Zwei Stufen schafft man auch mit einmal, flugs führte eine Treppe wieder nach draußen. Lichterketten an der Läufergasse wiesen den Weg, bevor ein anstrengender Anstieg zum Parkdeck im 2. Obergeschoss erlaufen werden musste. „Durchgelaufen!“, klopfte sich Börner innerlich auf die Schulter. Das komplette Deck war mit Hütchen bestückt und Flatterbänder markierten die scheinbar endlos erscheinende Schlängellinie. Animierende Rhythmen aus großen Lautsprechern sollten wohl beim Durchhalten helfen, ein „Boxenstopp“ reichte auf der Mitte des Parkdecks Getränke, Bananen und sogar Topfkuchen für alle, die es nicht so eilig hatten.

Mit „Weiter durchlaufen!“ wurde das verlockende Angebot ignoriert und die gegenüberliegende Ausfahrt führte die Läufer wieder hinunter auf Erdgeschossniveau.

Groß ist so ein Center, so groß, dass wieder ein Stück der Strecke um das Gebäude führte. Dann hinein ins Getümmel, warm, glatt, laut und am lautesten die Vereinskollegen, die ihren „Jens“ und ihre „Bine“ natürlich ordentlich anfeuerten. Vorbei an Moderator und Cheerleadern waren 2,5 Kilometer absolviert. „Das hat Spaß gemacht!“, also auf in die zweite Runde!

„Viel zu warm angezogen! Passt auf in den Kurven!“, Treppenrutsche, Parkdeck, Topfkuchen, die Finisher hatte wahrlich eine Menge zu berichten. Runterkommen, Gruppenbild, Siegerehrung der ersten Altersklassenbesten über fünf Kilometer, bevor sich dann zehn Bode-Runners und auch ein paar Bernburger an den Zehn-Kilometer-Start begaben.

Stampnik war gut warmgelaufen und sollte nach seinen „Erwärmungsrunden“ am Ende sogar die schnellste Zehn-Kilometer-Zeit der Bode-Runners erreichen. Wieder mit dabei, die siebenjährige Emily Siebert, die mit ihrem Papa Christian mächtig Spaß auf den vier Runden hatte. Gewertet in der weiblichen U12, schnappte sie sich prompt den ersten Platz in dieser Altersklasse.

Zeitgleich finishten Janine und Daniel Wuwer mit der jüngsten Starterin: „Da hast du ja einige Läufer hoch zum Parkdeck stehen gelassen!“, zollten Wuwers den schnellen Beinen Respekt. Erleichterung bei Conny Günther, die mit ihrem Jürgen die „Einkaufsmeilen“ sauber abspulte: „Ich war so aufgeregt und dann lief es doch so gut!“, freute sich die Läuferin der Gaensefurther Sportbewegung im Ziel. Den erfolgreichsten „Paarlauf“ absolvierten Christa und Harald Fümel, die in ihren Altersklassen sogar Platz zwei und eins erliefen. Die insgesamt 826 Finisher hatten sich nun das anstehende Wochenende redlich verdient. Fazit der Bode-Runners: „Janine, das war ein toller Tipp, der durchaus Wiederholungspotential hat…“

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Verein, Jens Arlt (Nr. 3)




Letzte Änderung: 19.02.2023
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/