Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

31.12.2022: Silvesterläufe

Sportlich das alte Jahr verabschiedet

Der größte Teil der Bode-Runners ließ es sich nicht nehmen, auch am letzten Tag des Jahres ihrem Lieblingshobby nachzugehen und das Sportjahr würdig zu verabschieden. An 7 unterschiedlichen Orten waren die Läufer auf kurzen Strecken ohne Zeitmessung (Silvesterkarpfenlauf Güsten (29.12.), 24. Silvesterlauf Wolmirsleben, 41. Silvesterkarpfenlauf Staßfurt) sowie auch auf sportlich anspruchsvollen längeren Läufen mit Wertung (Silvesterlauf Könnern, 47. Magdebuerger Silvesterlauf, Münz Sport Silvesterlauf Montabaur , 45. Silvesterlauf Wernigerode) in der näheren sowie weiteren Umgebung zu finden. 

24. Silvesterlauf Wolmirsleben:

Großer Andrang beim Lauf zu Silvester Der neue Sportverein Wolmirsleben, Unseburg, Tarthun setzt die Silvesterläufe der Wolmirslebener Sportler fort. In diesem Jahr gingen am Vormittag vor der Sporthalle insgesamt 64 Teilnehmer an den Start, davon 21 Kinder, 40 Erwachsene und drei Nordic-Walker. Dieses Mal gab es wie im vergangenen Jahr keine Tombola, die man aus finanziellen Gründen nicht jedes Jahr durchführen kann, sagte Vereinschef Knut Kluczka. Stattdessen erhielt jeder Läufer eine Flasche Glühwein beziehungsweise Kinderpunsch für die Kleinen und eine Medaille als Teilnahmebestätigung. „Das ist noch mal ein sportlicher Ausklang, den wir schon jahrelang machen. Begonnen hatten wir mit einem Silvesterkarpfenlauf. Das ist zu einer ständigen Institution geworden“, fügte Knut Kluczka hinzu.

Quelle: Volksstimme vom 02.01.2023

Foto: René Kiel

41. Silvesterkarpfenlauf Staßfurt:

Silvesterläufe beschließen 2022

In Staßfurt gibt es sogar noch eine längere Geschichte des Silvesterlaufs. Zum 41. Mal fand in der Salzlandhalle der Silvesterkarpfenlauf statt, organisiert von der Gymnastikgruppe des SV Salzland Staßfurt e.V., unter der Leitung von Sigrid Hermanns. Bevor der Lauf am Silvestermorgen startete, lockerten die Teilnehmenden ihre Muskeln mit einer Gymnastikrunde. Die Vorsitzende Sigrid Hermanns teilt mit, dass sogar Teilnehmer aus Hannover und Berlin am Lauf teilgenommen haben. „Das Alter der Läufer war zwischen 5 und 85 Jahre. 60 aktive Läufer haben den Lauf absolviert, insgesamt waren circa 80 Leute anwesend“, berichtet Hermanns. Im Anschluss an den Lauf stärkten sich die Sportler mit Tee, Glühwein und Würstchen. Bevor die Karpfenverlosung startete, zeichnete Sigrid Hermanns noch Ella Richter mit der Ehrennadel des Kreissportbunds aus. Die Vereinsvorsitzende bedankt sich bei der Frauengymnastikgruppe für die Unterstützung bei der Veranstaltung und hofft alle beim Silvesterkarpfenlauf 2023 wieder zu begrüßen.

Quelle: Volksstimme vom 03.01.2023

37. Silvesterlauf Könnern

Besucherrekord beim Wettkampf

Mit einem Rekord von 140 Teilnehmern starten nach zwei Jahren Corona-Pause am Silvestermorgen Kinder, Walker und Läufer beim 37. Silvesterlauf in Könnern in den letzten Tag des vergangenen Jahres. Mit dabei der Könneraner Leistungssportler Patrick Gonschorek samt Vater Ulf, Bruder Dennis und sei nen zwei Neffen. Patrick Gonschorek selbst gewann den Wettkampf über 7 Kilometern in einer Zeit von 25 Minuten und 3 Sekunden. Gestaffelt ging es an den Start: Die Kinder begannen mit dem Bambini-Lauf, es folgten die Walker, dann die Teilnehmer der kurzen 2,6- und zuletzt die Läufer der 7-Kilometer-Runde. Besucherrekord beim Wettkampf „Bis zum Ende blieb es spannend“, verriet Organisator Dirk Volkmann, Abteilungsleiter der Sektion Boxen beim Könneraner Sportverein Blau-Weiß. Denn beim Wettkampf mischten auch vier Läufer des Laufvereins Halle (LAV) mit. Sie kamen, weil es in ihrer Vereinsstadt keine Veranstaltung gab. LAV-Mitglied Holger Stoeck sagte: „Die Stimmung hier ist gut, es fühlt sich an, als wären die Teilnehmer eine große Familie.“ Den Wettkampf sahen die vier als Herausforderung: Leif Fricke holte sich in 26 Minuten und 4 Sekunden den zweiten Samuel Diedering den dritten Platz (27:10). Bei den Frauen siegte Frieda Eschke mit einer Zeit von 33 Minuten und 31 Sekunden. Moderiert wurde die Veranstaltung von Klaus Dreisbach. Der 81- jährige Edlauer unterstützte den Silvesterlauf zum insgesamt achten Mal. Ganz vorn dabei war auch der 87-jährige Karl-Heinz Kohl. Er lief zwar nicht mit, gab aber die Startsignale und half beim Auf-und Abbau.

Quelle: Lisa Köllin, MZ Bernburg vom 03.01.2023




Letzte Änderung: 11.01.2023
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/