Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

26.11.2022: Ehrungsveranstaltung Landescup

Bode-Runners im Salzlandcenter ausgezeichnet

Sportler siegen zum dritten Mal in der Mannschaftswertung und holen den Pott endgültig nach Staßfurt

Ehrenvoll verabschiedete am Wochenende der Novo Nordisk Läufercup 2022 seine qualifizierten Sportler. Mindestens vier Teilnahmen an der Laufserie waren erforderlich, um in die Endwertung zu kommen. Immerhin schafften das 149 Läufer aus 12 Laufvereinen Sachsen-Anhalts. Von den Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung qualifizierten sich 19 Vereinskollegen. Auch oder gerade deswegen führte Abteilungsleiter Jürgen Günther nicht ohne Stolz durch den Abend der Veranstaltung. Er unterstrich noch einmal die Wichtigkeit der Vereinsarbeit und zitierte dabei das altbekannte Sprichwort: "Wer rastet, der rostet!" Eigentlich ist dieser Spruch selbsterklärend, wirkt sich mangelnde Bewegung und mentale Inaktivität doch negativ auf die Gesundheit und unsere Leistungsfähigkeit aus. Gerade in tristen, düsteren Zeiten ist es wichtig, Ziele zu haben, Körper und Seele nicht zu vernachlässigen und soziale Kontakte zu pflegen. Dass das bis ins hohe Alter gelingt, machte die Ehrung des Leichtathletik-Verbands Sachsen-Anhalt für seine Leistungsträger einmal mehr als deutlich. Weltmeister, Vize- und Europameister waren nach Staßfurt in das Salzlandcenter gekommen, um ihre Lorbeeren entgegen zu nehmen. Über so manche Marathon- oder Halbmarathonzeit staunten da die anwesenden Volksläufer nicht schlecht und so war deren Ehrung sicher Ansporn, im nächsten Jahr wieder den Cup zu laufen und den einen oder anderen Platz in der Altersklassenwertung gut zu machen.

Bevor es an die Einzelwertungen ging, wurden die fleißigsten Sportler der Laufserie geehrt. Joachim Engelhardt vom HSV Medizin Magdeburg und Bode-Runner Stefan Sindermann absolvierten tatsächlich alle 13 angebotenen Wertungsläufe. "Und wäre der Rudelsburglauf in Bad Kösen nicht ausgefallen, wären die beiden dort auch noch angetreten!", da war sich Günther ganz sicher. Für diese krasse Laufarbeit hatten sie sich eine Salzlandkiste mit regionalen Köstlichkeiten mehr als verdient.

Nun kam es zum kulturellen Höhepunkt, denn die Tänzerinnen der Gaensefurther Sportbewegung legten eine flotte Sohle aufs Parkett. Nicht ganz ohne Eigennutz für den LVSA, ist doch die Dance Factory eine Abteilung der Gaensefurther Sportbewegung. Im Wechsel erfolgte dann die Wertung der männlichen und weiblichen Altersklassen. Da alle 149 Qualifizierten aufgerufen wurden, galt es für die Helfer des LVSA einige Hände zu schütteln. Der Erstplatzierte erhielt außerdem einen Pokal. Eine letzte Tanzeinlage der Dance Factory brachte den Saal nochmal zum Beben und Günther ließ die Tänzerinnen erst nach einer Zugabe von der Bühne.

Leicht aus dem Zeitplan geraten, knurrten die Mägen inzwischen merklich, was bei der abschließenden Mannschaftswertung aber lauthals übertönt wurde. Platz drei ging an den SV Angern, wieder ein zweiter für den HSV Medizin Magdeburg und zum dritten Mal in Folge Platz eins für die Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung! Damit ist die Jagd abgeschlossen, denn nun darf der Wanderpokal bei den Staßfurtern bleiben. Für die nächste Saison wird ein neuer Pott vom Sponsor Novo Nordisk bereitgestellt.

Das interessierte die geladene Gesellschaft aber nur zweitrangig, wurde doch nun zum Angriff auf das leckere Buffet geblasen. Die Hungrigsten glaubten sich wohl an einer Startlinie, weniger Schnelle fanden sich in einer langen Schlange wieder. Auf der Tanzfläche hatte der SV Angern ganz klar die Nase vorn. Sie schwangen als Erste die durchtrainierten Läuferbeine und hatten als Hotelgäste auch Ausdauer bis zum letzten Lied.

Mit selbstorganisierten Sonntags-, Weihnachtsmarkt- und Silvesterläufen müssen sich die Bode-Runners nun bis zur nächsten Laufsaison fit halten. Von März bis September 2023 lädt der Cup dann wieder zu 14 Veranstaltungen ein. Abwechslung wird groß geschrieben und so sucht man den Hopfengarten Pokallauf im nächsten Jahr vergebens. Dafür können vielleicht in Eisleben und Dessau ganz neue Laufgeschichten geschrieben werden. Eindeutiger Höhepunkt für die Gaensefurther Sportbewegung wird der nunmehr fünfte Staßfurter Salzland-Lauf am 2. Juni werden, dessen Vorbereitung mit dem Jahreswechsel in eine neue Runde geht.

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Verein




Letzte Änderung: 08.12.2022
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/