Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

22.10.2022: Marathon Amsterdam

Sonne strahlt mit den Finishern um die Wette

Läuferinnen und Läufer aus dem Salzlandkries erleben beim Amsterdamer Marathon sowohl Wettkampf als auch Sightseeing

Dicke Regenwolken hingen am Sonnabend und Sonntagmorgen noch über den Grachten von Amsterdam. Ab Sonntagvormittag aber strahlte die Sonne im "Venedig des Nordens" mit den Finishern aus 130 Nationen beim Zieleinlauf des TCS Amsterdam Marathons im Olympiastadion um die Wette.

Mit dabei waren auch acht Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung und acht Bernburger Läufer, die sich am Freitag mit dem Zug oder Flugzeug auf den Weg gemacht hatten, um in der holländischen Metropole einen Marathon, Halbmarathon oder über die Acht-Kilometer-Distanz zu laufen.

Anlass war eigentlich der runde Geburtstag von Lauffreund Josef Hindricks, der den Start samt passendem Laufshirt zum "Siebzigsten" im letzten Jahr geschenkt bekommen hatte, gesundheitsbedingt aber nicht starten konnte. Gemeinsam mit anderen Begleitern und verletzungsbedingten Nichtläufern unterstützte er die Aktiven jedoch vom Rande aus.

Los ging das Laufwochenende mit einer Sightseeingtour und dem obligatorischen Besuch der Marathonmesse, um die Startnummern abzuholen und natürlich, um in den neuesten Angeboten des Laufequipments zu stöbern. Den Tag rundete zur optimalen Vorbereitung eine Pastaparty im Olympiastadion ab, die keine Wünsche der Marathonis und Halbmarathonis offen ließ. Mit reichlich Nudeln, Pesto, Salat , leckeren Süßspeisen und auch einem Glas Wein oder Amsterdamer Bier wurden die Läufer für den kommenden Tag fit gemacht.

Diese wurden dann auch durch die Unterstützung tausender Zuschauer an der Laufstrecke und einer grandiosen Stimmung am Sonntag ins Ziel getragen. In der ganzen Stadt herrschte Partylaune, alle paar Kilometer sorgten DJs für einen motivierenden Sound, Kinder standen zum Abklatschen am Rand und die Läufer wurden lautstark persönlich mit ihren Namen - die man auf den Startnummern lesen konnte - angefeuert. Und so liefen alle Gaensefurther und Bernburger durch den Vondel-Park, entlang der Kanäle, vorbei an der Heineken-Brauerei und dem Reichsmuseum gesund und munter im Olympiastadion von Amsterdam ein. Jeder stolz und glücklich, seine Strecke gefinisht zu haben. Eine abendliche Grachtenfahrt als Belohnung rundete das tolle Wochenende für die Läufergruppe aus dem Salzlandkreis ab.

Quelle: Volksstimme vom 28.10.2022

Foto: Verein   




Letzte Änderung: 01.11.2022
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/