Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

18.09.2022: 9. Süppling-Cross Demker

Ein ungeplant entspanntes Wochenende

Absage Rudelsburglauf hat Einfluss auf den Endstand der Wertung im Novo Nordisk Landescup

Die Laufgruppe Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung hatte sich auf ein anstrengendes Laufwochenende eingestellt, doch der 40. Rudelsburglauf in Bad Kösen, welcher am Samstag stattfinden sollte, wurde kurzfristig abgesagt. Obwohl die Mindestteilnehmerzahl mit 85 Voranmeldungen erreicht war, entschied sich der Veranstalter aus wirtschaftlichen Gründen dazu. Somit konnten sich die Cupläufer voll auf den Start am Sonntag beim 9. Süppling-Cross in Demker konzentrieren.

Wer allerdings mit beiden Teilnahmen noch an seinem Wertungspunktekonto feilen wollte, der könnte in der Endauswertung nun wohlmöglich den Kürzeren ziehen. Letzte Revanche bietet nach Demker dann nur noch der Drei-Brücken-Lauf in Schönebeck, welcher am 25. September die spannende Laufserie abschließen wird.

Nachdem für den Süppling Cross in Demker Regen vorausgesagt war, entschloss sich der Veranstalter den Streckenverlauf nicht durch die bereits überschwemmte Tangerregion zu leiten. So wurde aus den Rundkursen ein Vor- und Zurücklaufen auf dem asphaltierten Altmark-Radweg. "Bitte lauft ganz rechts, denn euch kommen die ersten Läufer dann wieder entgegen!" bat Bernd Ebert die Teilnehmer vor den Starts. Wohl dem, der sich einer Läufergruppe anschließen konnte, denn die Strecke war äußerst windanfällig. "Wo ist nur Cara?" fragte sich Börner und scannte suchend ihren Blick durch die Verfolgergruppe. Oh nein, sie wird doch nicht aufgegeben haben, packte Börner ein flaues Gefühl, waren sie doch die ersten Kilometer zügig zusammen unterwegs. Weit gefehlt, hatte sich die junge Nachwuchsläuferin gut hinter der Gruppe verschanzt und ihre sechs Kilometer sicher in das Ziel gebracht.

Lotta und Emily Siebert, die Jüngsten bei den Bode-Runners, haben inzwischen auch ihren Papa Christian mit dem Lauffieber infiziert. Er war für Daniel Wuwer die ideale Ergänzung, Ehefrau Janine über zehn Kilometer in das Ziel zu ziehen. Fast alle Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung landeten in Demker auf dem Podest. Vorausgesetzt sie standen nicht gerade unter der Dusche, denn die Ehrungen wurden zügig nach den Zieleinläufen durchgezogen. "Ich habe mich richtig gut gefühlt heute!" freute sich Christa Fümel über ihren dritten Platz in der Altersklasse W65.

Ein ordentliches Stück Laufarbeit absolvierten die Halbmarathonis. Stefan Sindermann blieb trotz Wind unter zwei Stunden. Für Kirsten Geist, Sandra Homann und Alexander Topf (PSV) war es der letzte große Test vor dem Berlin Marathon am nächsten Wochenende.

Lecker Erbsensuppe brachte schnell wieder die verbrauchte Energie zurück. In der Mannschaftswertung führen die Gaensefurther nach wie vor den Cup an, in allen Altersklassen wird eifrig gerechnet. Zum Redaktionsschluss war der aktuelle Stand noch nicht eingearbeitet. Und auch das macht den Blick auf das letzte Messen in Schönebeck noch ein Stück spannender.

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Verein




Letzte Änderung: 27.09.2022
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/