Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

03.09.2022: Trainingslager Plothen

Bode-Runners im Land der 1000 Teiche

Trainingslager mit Laufcoach Uwe Haake aus Magdeburg dennoch bereichernde Angelegenheit

Die Jugendherberge Plothen im Thüringer Wald war ab Freitagnachmittag das Reiseziel der Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Laufgruppe hatte Abteilungsleiter Jürgen Günther ein ganz besonderes Trainingslager für alle großen und kleinen Läufer vorbereitet. Doch je näher das Ziel Plothen kam, umso dichter wurde die Wolkendecke, aus der bereits Blitz und Donner drohten. Mit dem Einparken setzte dann auch Regen ein, so dass der Sprint zur Unterkunft inklusive Gepäck wohl zur ersten intensiven Trainingseinheit gezählt werden kann.

Die bunt zusammengemischten Zimmerbelegungen sorgten für den nächsten Aha-Effekt und das anschließende Beziehen der Doppelstockbetten frischte so manche Erinnerung an zurückliegende Herbergsbesuche auf. Ein ganz besonderer Gast hatte sich unter die Gaensefurther gemischt, Laufcoach Uwe Haake, der in Magdeburg eine Laufschule betreibt. Seine Einführung gab einen ersten Überblick über sein umfangreiches Repertoire. Vom Läufer, für Läufer, konnte er doch seine eigenen Wettkampf- und Lauferfahrungen in das geplante Trainingslager einfließen lassen. Nun hatte jeder Bode-Runner die Möglichkeit, Probleme oder Wünsche in Sicht auf Lauftechnik, Kondition oder Ernährung aufzuschreiben, so dass der Laufcoach über das Wochenende speziell darauf eingehen konnte. Schnell kristallisierten sich die eher leistungsorientierten Läufer und die Gesundheits- oder Genussläufer heraus.

Nach so viel Theorie hielt die Bode-Runners nichts mehr und eine erste Runde durch das Land der 1000 Teiche schloss sich an. Das konnte dem Coach nur Recht sein, offenbarte sich dadurch der Trainingszustand der Gaensefurther und erste Tipps gingen an die dankbare Zielgruppe. Auch die Schnellsten hatten es nicht mehr trocken bis zum großen Speisesaal geschafft. Also genossen die Aktiven nicht nur geschwitzt, sondern auch regennass ein läufertypisches Nudelgericht, bevor man sich an diesem Abend zeitig zur Nachtruhe begab.

Der nächste Trainingstag sollte den Lauffreunden alles abverlangen. Um 06:30 Uhr wurden bereits die ersten Aktiven bei einer Schwimmereinheit im See beobachtet, ab 7:00 Uhr kamen Yogamatten zum Einsatz. Dann konnte das reichhaltige Frühstück genossen werden, das bei der anschließenden Lauftheorie gut verdaut wurde. Im Nieselregen erfolgten Lauf-ABC und Übungen zur Erwärmung, bevor ein Unterstand das trockene Ausprobieren an einer Koordinationsleiter ermöglichte. Natürlich im Gänsemarsch, warteten die 31 Teilnehmer Runde für Runde auf die nächste Übung, die Uwe zuvor gut erklärte und bei den Läufern anschließend kontrollierte und korrigierte. Beim Mittagsessen aus den Lunchpaketen fand jeder etwas Zeit zum Relaxen, bevor für die Nachmittagsstunden nochmal Lauf-ABC und je nach Tempovermögen Intervalleinheiten auf dem Programm standen.

Zum Abend hatte sich der Regen beruhigt, so dass dem Grillen in gemütlicher Runde nichts im Wege stand. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Laufgruppe Bode-Runners, die am Anfang noch in den roten Farben des SV Concordia Staßfurt unterwegs war, hatten Renate Liedtke und Susi Bechstein eine filmische Zusammenfassung ab der Gründung im Jahre 2002 erstellt.

Die Doppelstockbetten warteten an diesem Abend lange auf ihre Schlafgäste, was die Bode-Runners nicht davon abhielt, auch am nächsten Morgen wieder früh in den See, auf die Matte oder erneut in die Laufschuhe zu schlüpfen. Nun war es jedem selbst überlassen, nach dem Frühstück weitere Ziele in der Umgebung zu erkunden. Trotz der Wetterkapriolen haben die Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung zusammen mit ihrem Laufcoach Uwe ein intensives Trainingslager durchgezogen. Der Muskelkater sollte sich spätestens am Sonntag eingestellt haben. Nun heißt es, das Gelernte auch zu laufen und in die Praxis umzusetzen. Laufcoach Uwe wird sich bei einem späteren Besuch beim Staßfurter Lauftreff persönlich davon überzeugen.

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Verein




Letzte Änderung: 14.09.2022
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/