Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

30.06.2022: 4. Salzland-Lauf Staßfurt

Der „Pott“ ist zurück in der Bodestadt

Feierliche Übergabe des Wanderpokals an die Goethe-Grundschüler durch Schirmherr und Veranstalter

Wer in der Johann-Wolfgang-von-Goethe-Grundschule Staßfurt etwas zu sagen hat, der kündigt das mit lautem Glockengeläut an. So geschehen in der großen Hofpause am Donnerstag, da sich hoher Besuch aus dem Rathaus eingefunden hatte. Der Schirmherr des Staßfurter Salzland-Laufs, in Persona Oberbürgermeister Sven Wagner, samt Schulleiterin Frau Härtge, Abteilungsleiter Jürgen Günther von der Gaensefurther Sportbewegung und Pressewart Jens-Uwe Börner, standen auf der großen Eingangstreppe zum Schulgebäude und warteten, bis sich alle Goethe-Schüler versammelt hatten.

Nein, einen Schirm hatte der scheidende Oberbürgermeister nicht dabei, dafür aber den vom Sporthaus Koppius neu beschrifteten Wanderpokal für die Sonderwertung der schnellsten Grundschüler über den 1,5 Kilometer langen Stadt-Pokal-Lauf. Der Platz in der Vitrine ist dem Pokal nicht unbekannt, denn dort stand er schon nach der zweiten Auflage des Salzland-Laufs 2019. Ein Jahr Corona ließ ihn dann etwas einstauben, bis sich 2021 dann die Grundschule Förderstedt den Pott in ihren Ortsteil holte. Von September 2021 bis Mai 2022 war dann garnicht so viel Zeit, um sich auf das neue Ranking der Grundschulen vorzubereiten. Doch die Goethe-Grundschüler setzten alles daran, möglichst viele Teilnehmer auf die Wertungsstrecke zu bekommen.

Mit 91 Finishern hatten sie damit auch eindeutig die besseren Chancen, denn nur die 20 schnellsten Beine gingen in die Wertung ein. Die Organisatoren können sich noch ganz genau an die brenzlige Startsituation zum Pokallauf erinnern: Sprecher Florian und Zeitmesser Bernd hatten alle Hände voll zu tun, die aufgeregte Masse bis zum Start im Zaum zu halten. Dabei war es eigentlich egal, von welcher Stelle gestartet wurde, erst wenn das Bein mit dem Chip am Fußgelenk die Startlinie überquert hatte, begann die Zeit des Teilnehmers zu laufen. Damit sich keiner auf dem Rundkurs durch das Stadtgebiet verirrte, wurde das Feld von den Segway-Fahrern des Ordnungsamts angeführt, und die hatten ganzschön zu tun, die Spitzenläufer auf etwas Abstand zu halten. Allen voran Jeremy Fritsch, der die 1,5 Kilometer nach gerade mal sechs Minuten in das Ziel brachte. Ihm war der Pokal für den Gesamtsieger männlich sicher, da er aber für keine Grundschule gemeldet hatte, ging diese schnelle Laufzeit nicht in die Sonderwertung mit ein. Anders bei Rieke Lucie Zaschke, Grundschule Förderstedt, die nach 06:13 Minuten eintraf und damit die schnellste Zeit für die Förderstedter sicherte.

Insgesamt schafften es fünf Grundschulen in die Wertung. Ganze 56 Förderstedter Läufer folgten auf Rieke und nach dem Zusammenzählen der Zielzeiten war es am Ende tatsächlich Sekundensache! Die Uhlandschule hatte 30 Teilnehmer am Start und sicherte sich den dritten Platz, 32 stellte die Grundschule Rathmannsdorf und immerhin 19 kamen aus Löderburg. Mit nur sechs Startern aus Groß Börnecke hatte diese Grundschule quasi keine Chance. Doch diese sechs waren mit dabei und können im nächsten Jahr vielleicht noch vier weitere Freunde vom Laufspaß überzeugen, um erst einmal in die Wertung zu kommen. Anstecken konnte man sich bei den über 90 Goethe-Grundschülern, die allesamt vom Lauffieber infiziert waren. Das spürte man nicht nur als Teilnehmer auf der Strecke, sondern auch am Streckenrand. Die anfeuernden Zuschauer und die Plakate an der Strecke waren nicht zu übersehen. Was für eine Organisationsarbeit der Eltern und Lehrer, so lobten Schirmherr und Abteilungsleiter die gelungene Zurückeroberung.

Nachdem die zehn Gewerteten ihre Urkunden in Empfang genommen hatten, ging auch der große Pokal endlich zurück an die Finisher. Und natürlich füllte sich die große Treppe dann auch mit allen anderen, die von den 91 Läufern an diesem Donnerstag in der Schule waren. Ein Gemeinschaftsprojekt, das am 02.06.2023 bei der 5. Auflage des Staßfurter Salzland-Laufs hoffentlich seine Fortsetzung erfahren wird.

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Verein




Letzte Änderung: 06.07.2022
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/