Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

19.06.2022: 41. Hopfengarten-Pokallauf Magdeburg

Bode-Runners kommen gut durch die Hitzeschlacht

Unverhoffter Mannschaftserfolg mit den schnellsten Startern der Gaensefurther Sportbewegung

Der Wetterbericht ließ die ganze Woche schon darauf schließen, dass es beim Magdeburger Hopfengarten-Pokallauf wieder sehr heiß werden würde. Um sich auf solche Wettkämpfe einzustellen, trainieren die Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung auch bei sengender Hitze. Mit angepasstem Tempo und Streckenlängen je nach Gusto, ging es vorige Woche zum Beispiel beim Fahrtenspiel hart zur Sache. Bei diesem Intervalltraining schießt der Puls beim Überholen in die Höhe und beruhigt sich im anschließenden Trab wieder. So gut vorbereitet, reiste man gerne in die nahe Landeshauptstadt und den treuen Gartenstadt-Anrainern, die neben Stimmung auch immer für Abkühlung sorgen, war man sich ohnehin sicher. Bereits mit der 41. Auflage war der HSV Medizin Magdeburg wieder Veranstalter des achten Wertungslaufs im Novo-Nordisk-Läufercup Sachsen-Anhalt. Über einen Rundkurs von fünf oder zehn Kilometern durch das Wohngebiet, sollte es auf dem flachen Terrain schnell zur Sache gehen.

Zu allererst erlief sich Emily Siebert den Sieg über die 800 Meter bei den Kindern. Auf den Wertungsstrecken gingen dann die fünf Kilometer an den Start, die doppelte Distanz folgte zehn Minuten später. Über die Hamsterbreite liefen die Sportler in den Bienenweg, bevor der Grillenstieg erklommen werden musste und der Maikäferweg dann Straßennamen der Flora folgen ließ. Für die drolligen Straßenschilder hatte in der Eile wohl keiner einen Blick, die erfreuliche Abkühlung aus Seltersflaschen, Wasserpistolen und Gartenschläuchen verspürten die Teilnehmer dann aber gewiss. Jede Aufmunterung an der Strecke tat gut, denn die Hitze verlangte den Teilnehmern alles ab. „Nur nicht aus der Ruhe bringen lassen, das mögliche Tempo laufen, atmen, trinken und notfalls Tempo rausnehmen!“, so noch die Worte des Trainers. Fünf Kilometer waren dann zum Glück vorbei, für die Männer auf der Wertungsstrecke ging es auf die nächste schweißtreibende Runde. Auch die wurde von allen Gaensefurther Läufern gut gemeistert, so dass wieder fünf Bode-Runners auf das Siegertreppchen durften.

Für eine Überraschung sorgte dann die Mannschaftswertung, bei der die „zehn“ schnellsten Beine eines Vereins zusammengerechnet wurden, zwei Läufer aus der Fünf-Kilometer-Strecke und drei Läufer aus der Zehn-Kilometer-Strecke. Somit sorgten Kirsten Geist und Sandra Homann bei den Damen und Peter Brauer, Thomas Braun und Stefan Sindermann bei den Männern für einen dritten Platz in dieser Sonderwertung. Ein riesiger Pokal und eigens gebrautes Hopfengarten-Pokalbier reiste mit zurück nach Staßfurt…

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Verein




Letzte Änderung: 15.07.2022
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/