Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

12.06.2022: 34. Schackenslebener Hopfenlauf (LC 07, EOC 11)

Bode-Runners in der Hohen Börde unterwegs

Teilnehmer der Gaensefurther Sportbewegung belegen zahlreiche Podestplätze Schackensleben

Im Jahr 2016 waren die Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung zuletzt in Schackensleben zu Gast. Es wurde also höchste Zeit, der Laufgruppe Hopfen mal wieder einen Besuch abzustatten. Diese Absicht verfolgten an diesem sonnigen Sonntag einige Vereine, so dass die Parkplatzsuche rund um den Schackenslebener Sportplatz als erste Herausforderung zu meistern war. Bei dem inzwischen 7. Wertungslauf im Novo Nordisk Landescup waren die Bode-Runners mit 17 Teilnehmern wieder stark aufgestellt. Und wie schon beim letzten Lauf in Nellschütz, hatten die Sportler in ihren Reihen erneut einen Debütanten mit am Start. „Der Zuspruch zur Laufgruppe ist momentan ungebrochen!“, so Abteilungsleiter Jürgen Günther, der Emily Siebert als neues Mitglied bei den Bode-Runners herzlich willkommen hieß. Eigentlich gehört Emily mit ihren sieben Jahren in die Kindersportgruppe, welche unter Leitung von Silke Vorrath die Grundlagen der Leichtathletik trainiert. Doch die begeisterte Läuferin sucht die Herausforderung auf den Ausdauerstrecken und joggt beim Training locker fünf Kilometer mit „den Großen“ mit. In Schackensleben war die Wettkampfstrecke für Kinder dagegen „nur“ 1,4 Kilometer lang und bevor die Hauptläufe losgelassen wurden, nahm Emily unter dem Beifall ihrer neuen Vereinskameraden die Beine in die Hand. Platz und Sieg in der jüngsten Altersklasse, der weiblichen U8 und ein erhobener Zeigefinger, denn ein 49. Gesamtplatz von 101 Teilnehmern im Alter von sieben bis 13 Jahren, lässt auf ein kleines Laufwunder hoffen.

Nun waren auch die Großen ordentlich motiviert und starteten ihre Läufe über sechs oder zwölf Kilometer durch die Hohe Börde. Viel Sonne gab es unterwegs, die Untergründe wechselten sich ständig ab und die eine oder andere Steigung hätte man in der Börde garnicht vermutet. Vorne wurde um die Plätze gerannt! Dass man aber auch durchaus ruhiger unterwegs sein kann und trotzdem Punkte für die Mannschaft einbringt, bewies das Trio Renate Liedtke, Bärbel Lallecke und Sabine Börner. Kirsten Geist benötigte für die 6,3 Kilometer keine 30 Minuten und lief als Gesamtdritte der Frauen ein. Das Trio war fast doppelt so lange unterwegs und keineswegs das Schlusslicht. Waren die sechs Kilometer absolviert, folgte nach der Stadionrunde der Zieleinlauf, alle Zwölfer gingen unter dem Applaus der Zuschauer auf ihre zweite Runde. Leicht angeschlagen, hatten Jürgen Günther und Jens Schlottag für die sechs Kilometer gemeldet. Welche Freude bei Günther, dass durch diese Maßnahme nicht nur die Vernunft siegte, sondern am Ende sogar ein Podestplatz erlaufen wurde. Bei den Frauen das gewohnte Bild: quer durch die Altersklassen landeten viele auf dem Treppchen. Eine besondere Leistung und Augenweide war für die Gaensefurther die Ehrung in der stark besetzten W45, denn hier nahmen die blauen Trikots das komplette Podest ein! So im Siegestaumel, waren die Bode-Runners bei der anschließenden Tombola also in bester Feierlaune. Doch Fortuna spielte leider nicht mehr mit. „Wir gingen zwar leer aus, aber dafür haben wir für das beste Entertainment ever gesorgt!“, schlussfolgerte Sandra Homann und auch die Laufgruppe Hopfen Schackensleben freute sich über die tolle Stimmung auf dem Sportplatz. Bereits am kommenden Sonntag wird man sich wiedersehen, wenn es beim Hopfengarten-Pokallauf in Magdeburg dann zum 41. Mal heißt: „Auf die Plätze, fertig, los!“

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Verein




Letzte Änderung: 31.07.2022
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/