Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

04.06.2022: Konradsburglauf, Klippenlauf, Mühlentagslauf

„Die Läufer sind jetzt los!“

Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung erleben turbulentes Laufwochenende

Ein wettkampffreies Wochenende musste reichen um die Kraftreserven wieder aufzutanken, warteten am zurückliegenden Wochenende doch wieder zahlreiche Laufveranstaltungen auf die Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung. Der Samstag startete mit dem 38. Konradsburglauf in Ermsleben. Mit weniger als 60 Teilnehmern blieben die Starterfelder recht übersichtlich, was die Veranstaltung sehr familiär werden ließ. Jeder kannte jeden und auch der Streckenverlauf hinauf zur Konradsburg war den Teilnehmern nicht fremd. Manch Platz in der Altersklassenwertung blieb so am Ende leider unbesetzt. Als Gesamtsieger auf den 7,6 Kilometern schnappte sich Rinaldo Schielke den Gesamtsieg in schnellen 30:24 Minuten.

In Harzgerode lud am Pfingstsonntag der WSV zur 41. Auflage des Klippenlaufs ein. Und so wie der Name es verspricht, ging es auf den Cross-Strecken Klippe auf und Klippe ab. „Lange genug habe ich mich jetzt auskuriert!“, so Nancy Bothe nach wochenlanger Laufpause. Langsam und bedacht, aber ausdauernd wollte sie die 15-Kilometer-Distanz angehen. Ehemann Olaf, Jens-Uwe Börner und nicht zuletzt ihre bequeme Yogahose, sollten sie ab und zu an diese Vorgabe erinnern. Doch weit gefehlt, hatte sie eher den Eindruck, irgendwie immer auf ihre Männer warten zu müssen. Unversehrt und voller glücklicher Endorphine finishte das Trio die Zielline in Harzgerode. Von diesen Glückshormonen konnten die Starter über die neu aufgelegte Strecke der Halbmarathondistanz nichts aufbauen. Vom Streckenposten falsch geleitet, hatten die meisten Teilnehmer am Ende mehr als 21 Kilometer absolviert, was den Veranstalter dazu bewog, eine Sonderwertung für die Irrläufer vorzunehmen. Für Sandra Homann sprangen dabei nicht nur eine Medaille und eine Urkunde heraus, alle Erstplatzierten durften einen Pokal mit nach Hause nehmen. Zudem zauberte die Aussicht auf einen kostenfreien Startplatz im nächsten Jahr, dann spätestens wieder mild gestimmte Gesichter bei den Irrläufern. Auch auf der Fünf-Kilometer-Distanz waren einige Höhenmeter zu absolvieren, was Sabine Börner im lockeren Laufschritt gut gelang.

Doch keine Gnade für die Wade, rief die SFG Nellschütz am Pfingstmontag zum 20. Gerstewitzer Mühlentaglauf auf. Hier sollte nochmal der Mannschaftsgedanke motivieren, ging es doch im Rahmen des Landescups nicht nur um wichtige Wertungspunkte, sondern war für die stärkste Truppe auch ein Fass Bier ausgeschrieben. Immerhin 13 Bode-Runners nahmen die weite Anreise nach Nellschütz auf sich. „Na die 13 hat uns schon beim Salzland-Lauf Glück gebracht!“, erinnerten sich die Bode-Runners an die Diskussion über eine Veranstaltung an einem Freitag dem 13. Doch schon bei Abholung der Startunterlagen wurde deutlich, dass es eine ganz knappe Sache mit den antretenden Füchsen aus Hassenhausen werden würde. Die Auflösung blieb bis zum Schluss spannend, denn zuerst galt alle Kraft den Laufstrecken. Ganz Nellschütz war an der Strecke um die Läufer anzufeuern und mit lautem Kirchturmgeläut wurde dem benachbarten Gerstewitz signalisiert: „Die Läufer sind jetzt los!“ Mitten im Getümmel auch Neuzugang Conny Günther, die sich die Sechs-Kilometer-Distanz als erste Wettkampfstrecke mit den Bode-Runners ausgesucht hatte. „So aufgewühlt hab ich dich nie gesehen!“, sang man noch den Klaus-Lage-Song mit ihr, um die Aufregung ein wenig zu nehmen. Ganz tapfer absolvierte die Debütantin Schritt für Schritt, und spätestens nach der Umrundung der Gerstewitzer Mühle sah sie, wie viele Läufer ihr noch entgegen kamen. Nun gab es bis in das Ziel sogar frischen Rückenwind. Die lustigen Nellschützer hatten während dessen das eine oder andere Bierchen verdrückt und empfingen ihre Mühlentagläufer wieder mit motivierenden Sprüchen für den Endspurt. Das hat Eindruck hinterlassen, immerhin durften sich am Ende von den 13 angereisten Staßfurtern acht Altersklassengewinner ein frisch gebackenes Mühlenbrot vom Müllermeister abholen. Nun wurde es ganz still im großen Festzelt, denn die stärkste Mannschaft für das Bierfass sollte ermittelt werden! Was für eine Freude, als feststand, dass sich die weite Anreise für die Gaensefurther Sportbewegung auch in diesem Fall gelohnt haben sollte! Das Fass kommt genau richtig für die Abende des geplanten Trainingslagers und die 20-jährige Jubiläumsfeier der Laufgruppe Bode-Runners…

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Verein

weitere Bilder vom Klippenlauf

weitere Bilder vom Mühlentagslauf




Letzte Änderung: 13.06.2023
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/