Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

01.05.2022: 16. Krepe-Cross Angern

Gymnastische Einlagen an der Laufstrecke

Zum ersten Mal folgten auch 19 Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung der Einldung des SV Angern zum Krepe-Cross. Als siebter Wertungslauf im Elbe-Ohre-Cup und zugleich dritter im Novo Nordisk Landescup, konnten die Starterinnen und Starter neben neuen Eindrücken auch gleich Punkte für die Laufserien mitnehmen.

Der Krepe-Cross am 1. Mai hat in Angern bereits Tradition. Von Läufer, für Läufer - das schafft Atmosphäre, bei der sich alle Gäste schnell wohlfühlten. Eingebettet in den Sporttag in Angern, war auch für die Zuschauer bestens gesorgt. Bei herrlich frischer Luft nach dem morgentlichen Regen wurden zuerst die kleinen "Wieselläufer " auf eine Stadionrunde geschickt. Was für ein Gewusel bei so vielen kleinen Läuferbeinen. die 1,5 Kilometer lange Strecke der Schüler verschwand dann schon in den angrenzenden Wald.

Nach ihnen starteten auch alle Walker, darunter Bärbel Lallecke, die erst seit Kurzem bei den Gaensefurthern Wettkampferfahrung sammelt. Merklich aufgeregt legte sie von Anfang an ein ordentliches Tempo an den Tag und gab im Laufe des Rennens die Führung unter den Frauen nicht wieder ab. "Der Herr mit der rot-braunen Joppe ist an mir vorbei und war nicht mehr einzuholen", entschuldigte sie sich förmlich im Ziel. Lalleckes ersten Platz bei den Frauen feierten die Staßfurter Lauffreunde aber dennoch ausgelassen. 

Anfangs herrschte Verwirrung, ob bei den Hauptläufen zuerst die Starter über  sechs oder elf Kilometer in das Rennen gehen. Ganze 15 Minuten später durfte dann die längere "Männerstrecke" zuerst starten. Peter Brauer gelang zusammen mit Daniel Wuwer eine Zielzeit unter einer Stunde. Trotzdem blieben Siegerposen bei den Bode-Runners aus. Für die einen war die Strecke zu sandig und "crossig", für die anderen herrlich weich mit ordentlich Wald soweit das Auge reichte.

Neben der wunderschönen Landschaft rund um den namensgebenden Krepebach, sorgte auch ein Fahrradbegleiter des SV Angern für gute Laune. Immer wieder stieg er vom Rad und zog mit Liegestützen sein eigenes Fitness-Programm am Streckenrand durch. "Einfach nicht ausgelastet", belächelten die Läufer seine Einlagen. Nur gut, dass die Staßfurter Mädels dadurch nicht vom Wege abkamen, erreichten sie auf dem Sechs-Kilometer-Kurs doch einige vordere Platzierungen.

In gewohnter Manier lief Kirsten Geist als erste Gaensefurtherin über die genau 5,9 Kilometer entfernte Ziellinie. Das bedeutete Gesamiplatz drei bei den Frauen und Altersklassensieg in der W55. Sandra Homann war der Vereinskollegin dicht auf den Fersen und belegte in der Altersklasse (AK) w45 ebenfalls den ersten Platz. Christa Fümel erlief sich einen zweiten Platz in der AK w65. Ehemann Harald hatte ihr den Weg drei Minuten vorher schon aufbereitet und Platz zwei in der AK m70 erlaufen.

Und auch die mitgereiste Jugend feierte mit Annika Delius einen Podestplatz in der weiblichen Jugend U18. Sie wurde Dritte. Heike Lenz und Neuzugang Verena Hildebrandt verpassten das Podest nur knapp. Wieder mit dabei war Renate Liedtke, die sich nach ihrem tierischen Familienzuwachs jetzt auch wieder öfter an die Startlinie stellen möchte.

Bevor am Freitag, 13. Mai, der 4. Staßfurter Salzland-Lauf startet, versuchen die Bode-Runners ihrer Aufregung bei weiteren Laufevents wie dem Bernburger Halbmarathon oder beim Huy-Burgenlauf beizukommen. Die Anmeldungen zum Salzland-Lauf sind noch bis zum 10. Mai geöffnet. Eine Nachmeldemöglichkeit wird es in diesem Jahr nicht geben.

Quelle: Volksstimme vom 07.05.2020

Fotos: Verein




Letzte Änderung: 15.04.2023
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/