Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

10.04.2022: 41. Einetallauf Aschersleben

Aller guten Dinge sind DREI!

Auf drei Strecken erlaufen Bode-Runners Gesamtplatz drei / SG Salzlandsparkasse übernimmt die Mannschaftsführung nach erstem Stechen im Solvay-Cup

Die Erinnerungen an den 40. Einetallauf im strömenden Regen waren noch frisch, von den rutschigen Passagen auf den Strecken mal ganz abgesehen. April, April, der macht halt was er will - so war gerade in der zurückliegenden Woche der Blick von Organisator Adrian Einecke auf den Wetterbericht, doch sicher etwas angespannt. Mit den morgendlich kühlen Temperaturen beim Aufbau des Startbereiches konnte man sich arrangieren und bei der 41. Auflage des Einetallaufs sollte es dann tatsächlich fast trocken bleiben.

Wie schon bei der Jubiläumsauflage, waren Start- und Zielbereich mitten im Stadtzentrum von Aschersleben auf der Herrenbreite. Neben der SG Salzlandsparkasse und dem PSV Bernburg, gehörte auch die Gaensefurther Sportbewegung mit ihren 24 Bode-Runners zu den stark vertretenen Vereinen. Das nicht ohne Grund, wurde mit dem Einetallauf der Solvay-Cup für dieses Jahr eröffnet. Die Laufserie umfasst acht Starts im Salzlandkreis, wobei mindestens drei Läufe absolviert werden müssen um in die Wertung zu kommen. Bevor für die Bode-Runners am 13. Mai der eigene Staßfurter Salzland-Lauf ganz dick im Kalender vermerkt ist, ruft Bernburg am 07. Mai zum 5. Halbmarathon alle Laufbegeisterten an die Starts über zwölf und 21 Kilometer. Im Juli folgen der Lauf um den Hain in Giersleben und der Eickendorfer Feldmarklauf, bevor im September der Schönebecker Drei-Brücken-Lauf mehrfach über die Elbe führt. Mit dem inzwischen 14. Solvay-Lauf in Bernburg schließt die Laufserie im Oktober. Ein fester Termin für den 2. Lauf der Bildung in Aschersleben steht noch aus.

Beim Einetallauf ging es unter dem Beifall der wartenden Läufer zuerst für die 97 Walker hinaus auf den Promenadenring. So eine große Beteiligung auf den sieben und zwölf Kilometern gab es noch nie! Mit Stöckern, ohne Stöcker, was für ein Gewusel beim Start. Die Wanderer reihten sich ganz hinten ein. An allen Streckenverläufen wurde vorab noch einmal gefeilt und alle führten natürlich in das namengebende Einetal. Über die „Alte Burg“ ging es dann wieder zurück Richtung Innenstadt. Auf dem „lange Kanten“ waren die Läufer ganze 20 Kilometer unterwegs. Der Rundkurs ging bis nach Welbsleben und wartete mit einigen Höhenmetern auf. Alle drei Bode-Runners auf dieser Strecke erliefen einen Podestplatz, Kirsten Geist kam sogar als Gesamtdritte der Damen in das Ziel. Neuzugang Verena Hildebrandt war die einzige Bode-Runners-Frau auf der Zwölf-Kilometer-Strecke. Mit Olaf Bothe hatte sie das richtige Lauftempo gefunden. Auch auf der sieben Kilometer Distanz konnte sich die Ausbeute in den Altersklassenwertungen sehen lassen. Drei erste, drei zweite und ein dritter Platz! Mit Sandra Homann als schnellster Gaensefurther über die Kurzstrecke gelang auch wieder Gesamtplatz drei bei den Damen. Um der Platzierung treu zu bleiben, hatten die Staßfurter mit Rinaldo Schielke einen Sprinter am Start, der dann auch über die Zwölf-Kilometer-Distanz Gesamtplatz drei bei den Männern erlief.

Ein erstes Stechen ging zu Ende - ein Kopf an Kopf-Rennen mit dem PSV Bernburg in der Mannschaftswertung. Beide lassen der SG Salzlandsparkasse respektvoll den Vortritt, die sich erstmal einen Punktevorsprung erlaufen hat. Es scheint in diesem Jahr sehr spannend zu werden.

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Verein




Letzte Änderung: 19.04.2022
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/