Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

26.03.2022: 30. Kaisersteinlauf Letzlingen

Bode-Runners verpassen Highlight am Streckenrand

Vorbereitungen zum 4. Staßfurter Salzland-Lauf laufen auf Hochtouren

Ich packe meinen Koffer und nehme mit: „Eine lange Laufhose, eine kurze Laufhose, ein langes Laufshirt und ein kurzes Laufshirt!" Egal was schließlich in der Sporttasche landet, sie wird endlich wieder gepackt! Ging es am zurückliegenden Wochenende auf einige Höhenmeter rund um den Blankenburger Regenstein, war am Samstag in der Colbitz Letzlinger Heide alles entspannt flach. Der FSV Heide Letzlingen hatte zum Kaisersteinlauf geladen und für die 30. Auflage natürlich Kaiserwetter bestellt. Als Wertungslauf im Novo Nordisk Landes-Cup sowie im Elbe-Ohre-Cup (EOC), fand die Veranstaltung großen Zuspruch unter den 258 Teilnehmern. Darunter waren auch sechs Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung, die trotz der hohen Spritpreise die weite Anfahrt in Kauf nahmen. „Da wird der EOC in diesem Jahr wohl leider nicht mein Ding!“, meinte Stefan Sindermann und freute sich umso mehr auf das Wiedersehen mit seinem verletzten Laufkumpel Ingmar.

„Lang oder doch lieber kurz?“, der kalte Wind machte die Entscheidung vor dem Start noch einmal schwierig. Die spontane Vorverlegung der Startzeit sorgte dann kurzweilig für Verwirrung und eine abrupte Erwärmung: „Nehmt die Beine in die Hand, die laufen schon!“, ließ man die Zurückgebliebenen hinterherlaufen. So kam es auch vor, dass die Eiligen komplett am Highlight vorbeiliefen und den Kaiserstein unbemerkt rechts liegen ließen. Zum Glück war Jens-Uwe Börner wieder mit von der Partie, so dass die beliebte Fotonachlese in aller Ruhe am heimischen Bildschirm oder Handy nachverfolgt werden konnte. „Nimmt das gar kein Ende?“, ulkten die Läufer über die teils schnurgeraden weichen Waldwege durch die schöne Heidelandschaft. Da ging es beim Regensteinlauf vorige Woche noch hoch und runter. "Ich mag ihn!", gestand Sandra Homann ihre Liebe zum Regenstein. "Ich auch, aber diese vielen Wurzeln!", erinnerte sich Kirsten Geist an ihren Stolper und der unsanften Landung auf den Handflächen. Ganz ohne Sturz lief sie den Kaisersteinlauf zu Ende und siegte prompt in ihrer Altersklasse W55. Homann, die mit der Liebe läuft, erreichte Rang zwei in der W45 über die 6,5 Kilometer. Ihre Zielzeit stoppte bei 33,33 Minuten: „Schnapszahl!“, wetterten die Sportsfreunde. „Das macht nächste Woche in Berlin eine Runde!“, gehen doch die Sporttaschen zum Berliner Halbmarathon auf große Fahrt. Andere Bode-Runners werden sich nach Engersen zum 10. Crosslauf in den Frühling verirren, wo der EOC bereits zum vierten Stechen im Cup aufruft.

Für den vereinsinternen 4. Staßfurter Salzland-Lauf laufen die Vorbereitungen indes auf Hochtouren. In sechs Wochen soll der Stadtlauf an einem Freitag den 13. möglichst ohne Pannen über die Bühne gehen. Die Medaillen und Pokale sind bereits eingetroffen, so Börner: "Jetzt gibt es kein Zurück mehr!" Alle die bereits fest entschlossen mitlaufen möchten, können sich unter www.gaensefurther-sportbewegung.de bereits anmelden. Der Kalinchen-Lauf für alle Vorschulkinder eröffnet den Volkslauf um 16:30 Uhr. Spaß haben hoffentlich alle Teilnehmer auf der 1,5 Kilometer langen Stadtrunde beim Pokallauf der Grundschulen und beim ebenso langen Hobbylauf, welche um 17 Uhr und 17:30 Uhr auf ihre Strecken geschickt werden. Die Hauptläufe starten um 18:30 Uhr über sechs und zehn Kilometer. Allen Laufinteressierten, die bis zum 13. Mai noch an ihrer Form arbeiten wollen, steht jeden Donnerstag ab 17.30 Uhr das freie Training mit dem Staßfurter Lauftreff offen. In kleinen Tempogruppen kann man sich noch den einen oder anderen Tipp von den Lauffreunden holen oder sich die Stadtrunde einfach mal zeigen lassen.

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Jens-Uwe Börner




Letzte Änderung: 19.04.2022
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/