Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

18.04.2010: Förderung durch Salzlandsparkasse

Titeljagd mit Unterstützung

Seit einigen Jahren gibt es nun schon das cash’n fun Juniorteam der Sparkasse, in dem seit Bestehen immer junge Sportler aus der Staßfurter Leichtathletik vertreten sind. Erst Mitglied beim SV Concordia Staßfurt, gehören sie jetzt der Gaensefurther Sportbewegung an. Auch diejenigen, die im heimischen Stadion der Einheit ihr Rüstzeug erhalten haben und jetzt beim SC Magdeburg trainieren, wie Stephan Törmer und Tom Behrendt, kamen schon mehrfach in den Genuss der Förderung. Am Freitag war es nun wieder soweit, das neue Team wurde vorgestellt.

Auszüge aus Volksstimme vom 17.04.2010:

Die Salzlandsparkasse hat auch in diesem Jahr an ihrem Förderungskonzept festgehalten. 25 000 Euro fließen hinein in das cash‘n fun-Juniorteam der Sporttalente. Diesmal zählt die Mannschaft 22 Mitglieder im Alter von 13 bis 21 Jahren, zehn kommen aus dem Altkreis Aschersleben-Staßfurt, sieben aus Schönebeck, fünf aus Bernburg, es sind fünf junge Damen und 17 junge Herren. Die Sportler „erhalten für ein Jahr Sponsoringvereinbarungen, um sich weitgehend frei von finanziellen Problemen auf ihre Entwicklung konzentrieren zu können“, erklärte Helmut Ibsch aus dem Vorstand der Sparkasse.

Für die Hecklinger Stephan Törmer und Tom Behrendt (SC Magdeburg) beginnt die Jagd auf die guten Ergebnisse etwas später. Beide laborieren noch an ihren Verletzungen. Stephan hatte sich im Trainingslager über Ostern in Zinnowitz eine Achillessehnen-Reizung zugezogen, Tom laboriert seit Monaten an muskulären Problemen im Oberschenekel. Aber der Ehrgeiz treibt sie voran, denn auch sie wollen zur Deutschen Meisterschaft im August nach Ulm. Für Tom, 16 Jahre, beginnt das entsprechende Staffeltraining in einigen Wochen, und als erstes „will ich einen guten Eindruck machen“, um seinen Startplatz über die 4x100 Meter zu sichern. Stephan hat es etwas schwerer, denn er ist jünger – 15 Jahre. „Ich muss mich gegen die zwei Jahre ältere Konkurrenz durchsetzen“, berichtet er. Der Mittelstreckler, 2009 hatte er in 2:41,11 Minuten bundesweit als Schnellster seiner Altersklasse die 1 000 Meter absolviert, steigt nun auf die 800 Meter um. Sollte es nicht zu den nationalen Titelkämpfen der Jugend reichen, hat er ganz sicher die Chance auf einen Podestplatz beim Bundeswettbewerb der Schüler.

Florian Börner, 18 Jahre, ist inzwischen der Dienstälteste – Mitglied seit 2005 – in diesem Team. Es vergeht von Frühling bis Herbst eigentlich kaum eine Woche, in der sein Name nicht zu finden ist in der Volksstimme, derart intensiv verfolgte er erst das Laufen, längst hat er aber „die Leidenschaft zum Triathlon entdeckt“, erklärt der Schützling der Gaensefurther Sportbewegung. Keine Abiturprüfung, in diesem Stress ist er derzeit, kann ihn davon abhalten, heute am 8. Tangermünder Duathlon teilzunehmen, auch nicht der Mathetest am Montag. Voraussichtlich wird er dann mit einem Notenschnitt von 1,5 abschließen, das gefällt ganz sicher auch der Sparkasse. Denn Leistung wird nicht nur im Sport verlangt, wenn man zum Team gehören will.

Bilder: Jens-Uwe Börner




Letzte Änderung: 20.04.2010
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/