31.12.2021: Silvesterläufe
Aktiver Jahresausklang
Bei einigen Silvesterläufen, die im Kreisgebiet und der näheren Umgebung stattfanden, waren natürlich auch wieder Läufer aus unserem Verein zu finden. Obwohl es wegen der Corona-Pandemie Einschränkungen und Absagen gab, ließen sich 15 Sportler der Gaensefurther Sportbewegung nicht von ihrer Teilnahme abhalten. So sah man in Staßfurt 7 laufbegeisterte Vereinsmitglieder, während in Magdeburg 10 anreisten, um am letzten Tag des Jahres ihrem Lieblingshobby zu fröhnen. Weitere Veranstaltungen waren in Wolmirsleben, Atzendorf und Neuborna.
- 40. Silvesterkarpfenlauf Staßfurt
Ausschnitt aus Artikel Volksstimme Staßfurt vom 03.01.2022:
Gesundheit ist der erste aller Wünsche
Der 40. Staßfurter Silvesterkarpfenlauf zählte am letzten Tag des Jahres 2021 genau „41 Teilnehmer, die gelaufen sind“, bilanziert die Cheforganisatorin vor der Verlosung der zwölf Karpfen und scherzt: „Und 30 stehen rum!“ Dabei waren die zweistelligen Plusgrade eher weniger optimal als die etwa 1,5 Kilometer lange Runde am Bode-Wehr vorbei. Die Sportfunktionärin ist insgesamt zufrieden und meint beim Zusammenräumen nach etwa einer Stunde. „So viele Teilnehmer waren wir immer im Schnitt.“ Bis auf 2020, als kein Lauf stattfand. Das Jubiläum konnte ja nun endlich durchgeführt werden. Ohne große Hürden. „Wir haben den Antrag bei der Stadt gestellt, das Geld für die zwölf Karpfen zur Verfügung gestellt bekommen und einen Hallenwart“, zählt Sigrid Hermanns auf. Dankbar ist sie zudem für die Unterstützung von Kreissportbund, Stefan Rähm und Rügenwalder – nicht zuletzt stolz auf die sportlichen Frauen ihrer Gymnastikgruppe, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten. „Alle geimpft“, ist für die Chefin noch wichtig.
Fotos: Jens-Uwe Börner
- 46. Silvesterlauf Magdeburg
Ausschnitt aus Artikel Volksstimme Magdeburg vom 04.01.2022:
640 Teilnehmer am Silvesterlauf des MLK 08
...Der MLK 08 durfte mehr als 700 Meldungen zählen, 640 liefen am Ende auch durchs Ziel. „Mit der Resonanz sind wir wirklich sehr,sehr zufrieden“, berichtete Heiko Björn vom Verein. Es war kein Veranstaltungsrekord, den hatte es vor der Corona-Pandemie gegeben, als am 31. Dezember 2019 mehr als 1000 Damen und Herren an der Ziellinie standen. Aber gerade durch die Pandemie, als viele Wettkämpfe virtuell ausgetragen wurden, verzeichneten die Organisatoren auch eine rückläufige Resonanz auf das Angebot. Deshalb spricht Heiko Björn nicht nur für den MLK 08, sondern für die gesamte Läuferfamilie, wenn er sagt: „Wir hoffen, dass im neuen Jahr alle Läufe real stattfinden können.“
Die Gaensefurther brauchen sich mit ihren Ergebnissen nicht verstecken, obwohl sicherlich der Spaß an 1. Stelle stand. So gelang Christa Fümel in Altersklasse w65 Platz 1 über 10 km in 1:07:03 h Über 5 km glänzten in AK40 Nicole Schlottag (27:31 min./2.) und Janine Wuwer (28:28 min./4.). Harald Fümel stand dem nicht nach und wurde t in AK 70 mit 28:57 min. Zweiter.
Fotos: Verein, Peter Wild (Magdeburger Laufkultur)
- 1. Silvesterlauf Neuborna
Ausschnitt aus Artikel Volksstimme vom 08.01.2022
Silvesterlauf erstmals ausgerichtet - SG Neuborna bietet Alternative
Die Organisatoren des 1. Silvesterlaufes der SG Neuborna 62 zeigten sich sehr erfreut über die große Resonanz bei ihrer Premiere. Nach dem bekannt wurde, dass der traditionelle Bernburger Silvesterlauf 2021 nicht stattfinden sollte, hat sich der Vorstand der SG Neuborna 62 kurzfristig entschlossen, eine Alternative auszutragen. In nur vier Tagen wurde alles organisiert und auch Dank Mitorganisator Martin Rottstegge (PSV Bernburg) konnten 89 Teilnehmer zu einer Teilnahme mobilisiert werden. Es wurden zwei Wertungsstrecken über 2,4 und 5,8 Kilometer für Männer, Frauen und U15-Kids angeboten. Wer nicht so viel laufen wollte, wählte einfach seine Laufdistanz oder walkte wie fünf Teilnehmerinnen die lange Strecke. Der Plötzkauer Fußballer Tobias Reiners (30) wählte beispielsweise seine eigene Strecke mit seinem 16 Monate alten Sohn Bruno im Kinderwagen, da die lange Distanz auch einen Teil zu bieten hatte, der für Kinderwagen nicht geeignet war. Von den sechs Pokalen blieben gleich vier in Neuborna. Die lange Frauen-Distanz gewann die 18-jährige Neubornaerin Ama-Helga Hohmann vor ihrer Namensvetterin ohne „h“ aus Egeln, Sandra Homann von der Gaensefurther Sportbewegung..
Fotos: Verein.
- 23. Silvesterlauf Wolmirsleben
Artikel Volksstimme vom 04.01.2022
Rund 50 Läufer in Wolmirsleben am Start
Nach einer einjährigen coronabedingten Zwangspause hatte der SV Wolmirsleben, Unseburg, Tarthun wieder einen Silvesterlauf – dieses Mal allerdings auf dem Sportplatz – organisiert. Dort gingen am letzten Tag des alten Jahres rund 50 Teilnehmer an den Start. „Wir sind zufrieden, dass wir den Lauf überhaupt wieder stattfinden lassen konnten“, sagte Vereinschef Knut Kluczka. Ziel des Vereins sei es, dass sich Alt und Jung im alten Jahr bewegen, um mit neuem Schwung in das Jahr 2022 zu starten. Auch dieses Mal gab es keine Verlierer. „Alle Teilnehmer bekommen einen Glühwein oder einen Kinderpunsch“, sagte Kluczka unter Hinweis auf die Corona-Pandemie. Die Kinder erhielten zusätzlich noch eine Medaille. Letztere mussten zwei Sportplatz-Runden drehen und die Erwachsenen rund 3,5 Kilometer bis zum Schachtsee und zurück.
Als Vertreter unseres Vereins verstärkte Rinaldo Schielke das Teilnehmerfeld.
Fotos: Renè Kiel, Volksstimme