Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

16.10.2021: 13. Solvay-Lauf Bernburg

Emotionales Finale beim Solvay-Cup

Stassfurter Boderunners belohnten sich mit zahlreichen Podestplätzen

Es war ein würdiges und emotionales Finale, was der PSV Bernburg am vergangenen Sonnabend für die beliebte Laufserie im Salzlandkreis vorbereitete. Unter den 101 Teilnehmern waren zahlreiche Boderunners, die es diesmal schafften, den Mannschaftspokal in die Salzstadt zu holen und die bei der Siegerehrung sprichwörtlich die Puppen tanzen ließen.

Die anspruchsvolle Strecke über 5 Kilometer führte in zwei Runden von der Krumbholzallee zum Keßlerturm hinauf und wieder zurück in das Stadion des PSV Bernburg. Alles war prima vorbereitet und sogar Klärchen ließ sich sehen, als pünktlich um 10 Uhr der Startschuss fiel und der letzte von sechs Wertungsläufen zum Solvay-Cup begann. Schon vor dem Lauf rechneten sich sich Boderunners gute Chancen auf den Mannschaftspokal aus, denn sie waren in vielen Altersklassen am Start. Darüber hinaus liebäugelten auch einige damit, einen eigenen Pokal mit nach Hause zu nehmen, denn die jeweils drei Erstplatzierten in jeder Altersklasse erhielten ihren eigenen Pokal für ihr Wohnzimmer.

Die fast idealen Laufbedingungen sorgten trotz der zwei langen Anstiege zum Keßlerturm für tolle Zeiten. So erreichte Kirsten Geist bereits nach 24:47 min die Ziellinie und wurde damit 3. in der Gesamtwertung des Laufes. Kurz dahinter kamen Katrin Winkler-Hindricks mit 25:03 min als 4. und Sandra Homann mit 25:15 min und als 5. ins Ziel. Den starken Auftritt komplettierten Janine Wuwer mit einer Zeit von 28:25 min als 9. sowie Petra Becker mit 28:29 min als 10. Unter die ersten 20 Sportlerinnen gesellten sich auch Heike Lenz (13.) , Nancy Bothe (16.) und Verena Hildebrand als 18. Im stark besetzten Frauen-Team waren die Mannschafts- und Einzelpunkte von Kathleen Mahler (21.), Annika Delius (22.), Susi Bechstein (28.), Anke Delius (29.), Renate Liedtke (36.) und Sabine Börner (37.) ein wichtiger Garant für den Gewinn des Mannschaftspokals und für weitere tolle Platzierungen in der Gesamtwertung.

Bei den Herren schaffte es Edgar Schmidtke in 23:30 min unter die ersten 10 und Peter Brauer erlief sich in einer Zeit von 25:36 min einen beachtlichen 22. Platz. Staßfurts Bürgermeister Sven Wagner, der ebenfalls ein Boderunner ist, kam kurz dahinter als 23. mit 25:51 ins Ziel. Ebenfalls wertvolle Punkte für den Einzel- und Mannschaftswettbewerb erreichten Marc Krüger (26.), Olaf Bothe (34.), Stefan Sindermann (35.), Jürgen Günther (36.), Thomas Braun (38.), Dirk Meier (39.), Tom Krüger (41.), Josef Hindricks (46.) und Jens-Uwe Börner als 50.

Diese geschlossene Mannschaftsleistung auch über die gesamte Saison hinweg brachte den Boderunners der Gaensefurther Sportbewegung satte 104 Punkte in der Mannschaftswertung und damit den gefeierten Gesamtsieg. Mit 90 Punkten und auf den Vize-Platz schafften es die Sportler/innen des PSV Bernburg gefolgt von der SG Salzlandsparkasse mit 60 Punkten auf dem 3. Platz.

Die zur Mannschafts-Siegerehrung tänzelnde Sandra Homann und Heike Lenz wollten dann standesgemäß den Siegerpokal mit Sekt füllen, doch der "Gaensewein"-Korken blieb fest in seiner Flasche, so dass erst der mit reichlich Erfahrung ausgestattete Josef Hindricks Hand anlegen musste, damit die Siegerkehlen zu ihrem Getränk kamen. Diese kleine Episode schildert aber deutlich den Mannschaftsgeist, der dieses Team zum Erfolg geführt hat. Es springt einer für den anderen ein, wenn es mal nicht so läuft und jeder Sportler motiviert den anderen auch im Training.

Diese starke Mannschaftsleistung unterstreichen die Einzelergebnisse in der Solvy-Cup-Wertung 2021 eindrucksvoll. Mit Pokalen nach Hause kehrten in ihren Altersklassen auf den 1. Plätzen Annika Delius (weibliche Jugend U16), Janine Wuwer gleich in ihrem ersten Jahr in der neuen Altersklassen W40, Sandra Homann W45, Christa Fümel W65, Marc Krüger (männliche Jugend U16) und Edgar Schmidtke M55 in seiner ersten Saison bei den Boderunners.

Mit 2. Plätzen und Pokalen geehrt wurden Cara Erdmann (weibliche Jugend U16), Susi Bechstein (Frauen), Nancy Bothe W45, Petra Becker W50 und Renate Liedtke W65 sowie Tom Krüger (männliche Jugend U18). Für ihre 3. Plätze in der Gesamtwertung erhielten Pokale Kathleen Mahler W40, Anke Delius W45, die erst seit diesem Jahr mit den Boderunners trainiert, Kirsten Geist W55, Oliver Klepsch M30 und Harald Fümel M70.

Das Maskottchen der Staßfurter, eine gehäkelte Gans, die bei den Siegerehrungen stets präsent ist, hatte viel zu tun vom ständigen Auf und Ab zum Siegertreppchen. Ebenso viel zu tun hatten die geehrten Sportler/innen, die mit ihren vielen Urkunden und Pokalen im Gepäck dann freudestrahlend und glücklich die Heimreise nach einem anstrengenden, emotionalen und erfolgreichen Tag antraten.

Kurze Meinungen zum Finale:

Sandra Homann: "Es war alles perfekt organisiert und hat hier in Bernburg zum Finale richtig Spaß gemacht."

Janine Wuwer: "Mit einem Punkt Vorsprung zu gewinnen ist schon glücklich, darum freue ich mich umso mehr über diesen Sieg."

Jens-Uwe Börner: "Es war eine super Teamleistung über die gesamte Saison und damit ein verdienter Mannschaftssieg."

Edgar Schmidtke: "In meiner ersten Saison gleich ganz oben auf dem Treppchen zu stehen und dem Team beim Sieg geholfen zu haben, macht mich schon stolz."

Autor: Edgar Schmidtke Fotos: Jens-Uer Börner




Letzte Änderung: 22.10.2021
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/