Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

02.10.2021: Taubertal 100 Rothenburg O.T.

100 Kilometer zu Fuß durch`s liebliche Taubertal

Zwei Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung finishen über lange 100 Kilometer

Einmal im Leben einen 100-Kilometer-Lauf finishen, das ist sicher der Traum so manchen Hobbyläufers. Dirk Meier und Katrin Winkler-Hindricks von der Gaensefurther Sportbewegung haben ihn sich am letzten Wochenende erfüllt und sind beim "Taubertal 100" von Rothenburg an der Tauber nach Wertheim gelaufen, 100 meist idyllische Kilometer dem Flusslauf der Tauber folgend. Dem vorangegangen war erst eine einjährige Verschiebung (der eigentlich für 2020 geplante Lauf fand coronabedingt nicht statt) und dann eine äußerst intensive Vorbereitung. Um überhaupt eine Chance zu haben, 100 km am Stück zu laufen, müssen monatelang Kilometer "gesammelt", ergänzende Krafteinheiten absolviert und vor allem der Kopf gut vorbereitet werden. Und dann kann immer noch viel schiefgehen, und die ganze Mühe umsonst gewesen sein.

Das war hier zum Glück nicht der Fall: das Wetter war klasse, der Lauf sehr gut ausgeschildert und mit 20 Verpflegungspunkten hervorragend organisiert. Natürlich hatten beide unterwegs Tiefs zu bekämpfen, und die Frage nach dem "Warum" stellte sich mehr als einmal! Da war es gut, dass die beiden Gaensefurther sehr engagierte Helfer an der Strecke hatten, die erst an mehreren Stellen Zwischenmotivation gaben und die beiden dann laufend die letzten wirklich harten neun Kilometer ins Ziel begleiteten.

Dort zum Ritter und zum Edelfräulein geschlagen und mit goldenem Lorbeer bekränzt, waren die Schmerzen erstmal vergessen und die Freude wirklich unglaublich groß! Nach dem Abflauen der Adrenalinschwemme tat dann allerdings wirklich alles weh - Treppen wurden vorerst rückwärtsgehend bewältigt, unnötige Schritte vermieden. Aber auch das vergeht, und dann gilt das bewährte Läufermotto: Der Schmerz geht, der Stolz bleibt!

Autorin: Katrin Winkler-Hindricks

Fotos: privat




Letzte Änderung: 11.10.2021
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/