Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

19.09.2021: 39. Rudelsburglauf Bad Kösen

„Schatz, hast du meine Laufsachen schon gewaschen?“

Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung reisen bis an die Landesgrenze

Die Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung befinden sich mitten in der Laufsaison. Der heiße Kampf um die begehrten Punkte im Novo-Nordisk-Läufercup Sachsen-Anhalt, wie auch im ausgeschriebenen Solvay-Cup des Salzlandkreises geht in die entscheidende Phase. „Schatz, hast du meine Laufsachen schon gewaschen?“, ist eine derzeit häufig gestellte Frage in Bode-Runner-Haushalten der fleißigen Vereinsmitglieder. Ein Wertungslauf folgt dem nächsten und noch ist in den Einzelwertungen alles möglich. Auch in der Mannschaftswertung kann jeder Punkt für eine Wettkampfteilnahme am Ende entscheidend sein. So war es unumgänglich, die Reise sogar bis an die Landesgrenze Sachsen-Anhalts, nach Bad Kösen anzutreten.

Endlich angekommen, studierten die Gaensefurther Läufer das Streckenprofil an der Infotafel: „Hast du die Höhenmeter gesehen?“, schnappte Sandra Homann bereits vor dem Start tief nach Luft. Mit Absicht hatte der Veranstalter die anspruchsvolle Streckenführung vorher wohl lieber nicht veröffentlicht. In Anbetracht der weiten Anreise vieler Läufer, erfolgten die Starts über sechs und zehn Kilometer ungewohnt spät zur Mittagszeit. Da meldete sich durchaus der kleine Hunger, zumal die ersten Bratwürstchen vom Grill ganz gemeine Düfte verbreiteten.

„Auf die Plätze, fertig, los!“, entfernten sich die Starter lieber auf ihre Laufstrecken und tatsächlich, nach einem flachen Kilometer zum Warmlaufen, ging es hinauf Richtung Rudelsburg. Außer Atem und schweißgebadet, wagte sich nur Renate Liedtke am Streckenposten vorbei, um wenigstens einen kurzen Blick vom Plateau über das weite Saaletal zu wagen. Mit dabei auch die beiden Finisher des 50-Kilometer-Marschs vom Vortag, die am Ende nicht genau urteilen konnten, ob nun das hoch oder runter für die Beine schlimmer war.

Am Ende war es ein gutes Auslaufen und die schönste Belohnung wartete im Ziel, eine leckere Bratwurst, die sich jeder verdient hatte. Zudem schafften es fast alle Bode-Runners in ihren Altersklassen auf das Podest. Selbst in den Bergen konnte Kirsten Geist mithalten und lief als Gesamtdritte der Frauen in das Ziel, ein schicker Pokal aus Glas war ihr sicher. Ganz edle Tropfen aus der Saale-Unstrut-Weinregion, ebenfalls in Glas verpackt, erhielt Liedtke für ihren ersten Platz in der Altersklasse W65. Wichtigstes Fazit des Rennens: Insgesamt gingen neun Punkte für die Teilnahme am Landescup auf das Konto der Mannschaftswertung.

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Jens-Uwe Börner




Letzte Änderung: 29.09.2021
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/