Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

17.07.2021: 18. Huy-Burgen-Lauf

Ritterschlag nach zwei harten Lauftagen

Bode-Runner Oliver Klepsch von der Gaensefurther Sportbewegung absolviert 55 Kilometer komplett

Anstiege sind garantiert! So wirbt der Förderverein Huy-Burgen-Lauf e.V. für seinen wunderschönen Landschaftslauf zwischen Magdeburger Börde und Harzvorland. Einige Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung kennen die 55 Kilometer lange Strecke, welche über zwei Tagesetappen zu absolvieren ist, bereits mit all ihren Ecken und Kanten. Andere, wie zum Beispiel Oliver Klepsch, wagten sich in diesem Jahr zum ersten Mal an diese Herausforderung. Live dabei und immer mit den daheimgebliebenen Läufern im Kontakt, berichtet Kirsten Geist über die abgespulten Kilometer:

"Wir hatten heute einen schönen ersten Lauftag!" Resümee des Tages: Alle Gaensefurther, Freunde und Bekannte sind gesund im Ziel angekommen. Der Wettergott meinte es gut mit uns, denn eine halbe Stunde vor dem Start hörte der Regen auf, ab Mittag sollte es sogar sonnig werden. Die Organisation war wie immer perfekt und an der Strecke gab es viel Applaus für alle Burgenläufer. Traditionell stärkten sich die Läufer nach dem Erlaufen der Huysburg mit Kartoffelsuppe oder Nudeln mit Tomatensoße. Valentin Wuwer, der in ein paar Jahren bestimmt auch mal alle Etappen mitlaufen wird, schlug sich beim Kinderlauf rund um die Burg mit Bravour.

Nach der Mittagspause mussten die schweren Beine wieder los und obwohl in diesem Jahr der harte Anstieg über die Vogelwarte ausblieb, verlangte uns die zweite Etappe alles ab. Im Ziel in Ströbeck dann aber nur lächelnde Gesichter und Zufriedenheit, es geschafft zu haben. Paul Thüne aus Egeln und die Gaensefurther Peter Brauer, Oli und ich absolvierten beide Tagesetappen komplett. Unsere Staffel mit Christa Fümel, Janine Wuwer, André Geist und Norman Billing (Hecklingen) schlugen sich ebenfalls wacker. Jeder hatte etwa gleich viele Laufkilometer. Nicht zu vergessen unsere treue Fahrradbegleitung Harald Fümel, der für das Bildmaterial sorgte und uns mit seinen Kommentaren immer wieder aufmunterte".

Bevor der Muskelkater eine Chance bekam, sollte es am nächsten Tag nach einem frischen Kaffee von Christa und einer spritzigen Erwärmung, von Ströbeck aus wieder auf die Strecke gehen. Jeder Verpflegungspunkt war heute heiß ersehnt, denn die Temperaturen brachten uns sehr zum Schwitzen. Mit einem Schlückchen Sekt ließ sich der erste richtige Anstieg der heutigen Etappe noch gut bewältigen. Unsere Staffel hatte sich die Kräfte und Laufabschnitte gut eingeteilt und kam ohne große Probleme am Ziel auf der Westerburg an. Wir Einzelläufer ließen es gemächlicher laufen und erreichten so ebenfalls nach 21 Kilometern das Ziel. Mit herzlichem Applaus wurden wir empfangen. Nach wohlschmeckender Mittagsverpflegung erfolgte die Ehrung der Läufer, die alle bisherigen 18 Läufe absolviert hatten, darunter auch Paul Thüne. Dann wurden endlich die Erstteilnehmenden geehrt und unser Oli zum Ritter geschlagen. „Er ist nun Ritter und niemandes Knecht mehr!“, so Ritter Bock, der dem Knienden sein Schwert in alter Ehr auf die Schultern legt. Kommt der frisch gebackene Ritter dann wieder auf die schmerzenden Beine, besiegeln Urkunde und Pokal das beachtliche Laufergebnis.

Der 19. Huy-Burgen-Lauf ist schon anvisiert und soll am 7./8. Mai 2022 stattfinden.

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Harald Fümel




Letzte Änderung: 21.07.2021
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/