Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

20.06.2021: 15. Bismarckturmlauf Burg

Schneller als die Mücken

Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung beim Elbe-Ohre-Cup zu Gast

Endlich werden wieder die Sporttaschen gepackt, endlich wird bei den Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung wieder fleißig trainiert! Nach ersten Wettkämpfen in Magdeburg und Bernburg trifft sich nun auch der beliebte Lauftreff wieder regelmäßig jeden Donnerstag um 17:30 Uhr auf dem großen Parkplatz am Löderburger See. In den entsprechenden Tempogruppen ist dann zwischen drei bis zehn Kilometern für Jedermann etwas dabei. Neu bei den Bode-Runners ist, dass auch Walker, Wanderer und Fahrradfahrer am Treffpunkt gern gesehen sind. In kleinen Gruppen drehen sie ebenso ihre Runden wie die Aktiven in ihren Laufschuhen. Wir wollen auch den gemütlich Gesinnten eine Plattform bieten und zur Bewegung animieren, freut sich Sabine Börner, die sich verletzungsbedingt in dieser Saison ganz den neuen Interessenten widmet.

So ging es am vergangenen Wochenende neben einer Sechs- und einer Zehn-Kilometer-Wertung auch auf die Walkingstrecke, denn die Ihleläufer aus Burg hatten im Rahmen des Elbe-Ohre-Cups zum Bismarckturmlauf eingeladen. Vom PSV Sportplatz aus, lag die Stadt bald hinter den Startern und im dicht bewaldeten Bürgerholz, war der Stadionsprecher bald nicht mehr zu hören. Dafür surrten zahlreiche Mücken um die Läufer herum. Wohl dem, der im schnellen Laufschritt die lästigen Verfolger abhängen konnte. Dass es nach der coronabedingten Terminverschiebung bei sommerlich heißen Temperaturen die 30 Höhenmeter zum namensgebenden Turm hinauf gehen sollte, war untypisch, denn diesen Lauf kannten die Bode-Runners bisher nur aus der kalten Jahreszeit. Da halfen mitunter auch die motivierend antreibenden Zuschauer nicht, denn Hitze, Steigung und die zunehmende Streckenlänge forderten ihren Tribut. Doch bis zum Ziel war es nun nicht mehr weit, zudem ging es bergab, was für den nötigen Schwung bis in das Stadion sorgte. Zieleinlauf, trinken und dann der göttliche Rasensprenger, in dieser Reihenfolge belohnten sich die Finisher für die schweißtreibende Laufarbeit. Glücklich, allerdings reichlich zerstochen, beendete auch Börner ihre erste Walkingeinheit.

Ein großes Dankeschön ging an das Organisationsteam, das trotz Auflagen und ungewohnter Witterung den Bismarckturmlauf zu einem besonderen Lauferlebnis gemacht hatte. Endlich wieder Wettkampffeeling, endlich wieder mit Gleichgesinnten messen! Und am Ende gab es sogar eine kleine Siegerehrung für die Besten.

Die Staßfurter Laufgruppe hält derweil Augen und Ohren offen, denn immer mehr Veranstalter starten nun ihre Volksläufe. So geht es für einige nach Schwerin zum Fünf-Seenlauf, auch Neuborna steht im immer voller werdenden Laufkalender. Fokus liegt auch auf dem 3. Staßfurter Salzland-Lauf am 10. September diesen Jahres. Die Anmeldung ist online geschaltet und die Listen füllen sich langsam. Erfreulich haben Schirmherr und Sponsoren auf die Anfrage des Leichtathletikverbandes Sachsen-Anhalt reagiert, denn auf Grund der wenigen Wertungsläufe im Novo Nordisk Läufercup wurde der Salzland-Lauf nachnominiert. Das wertet den Lauf ungemein auf, da sind sich die Bode-Runners ganz sicher. Wer nicht alleine trainieren möchte oder wer einfach nur die 1,5 Kilometer vom geplanten Hobbylauf schaffen möchte, der ist donnerstags herzlich aufgerufen.

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Jens-Uwe Börner




Letzte Änderung: 24.06.2021
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/