Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

03.11.2020: Novo Nordisk Landescup Sachsen Anhalt 2020

Erneuter Lockdown lässt Staßfurter Laufgruppe in der Mannschaftswertung siegen

24 Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung qualifizierten sich erfolgreich im Landescup

Der Fahrplan war ein anderer, hatten die Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung für das letzte Stechen beim Magdeburger Crosslauf doch noch einmal alle zur Verfügung stehenden Läuferbeine angemeldet. Nur neun Punkte fehlten dem HSV Medizin Magdeburg um die heiß begehrte Siegertrophäe für die Mannschaftswertung erneut in die Landeshauptstadt zu holen. Corona bedingt wurde das Rennen um den Pokal in letzter Instanz abgesagt.

Still und ohne Jubel, wird der Mannschaftsgewinn der Gaensefurther sicher nicht in die Geschichte des Landescups der Sachsen-Anhaltiner Läufer eingehen. Im Gegenteil, schnell vergessen will man dieses Wettkampfjahr, welches im März 2020 beim Süppling Cross in Demker mit 550 laufbegeisterten Teilnehmern doch so eindrucksvoll begonnen hatte. Kurz danach war dann Schluss mit der Lauferei, bevor im Oktober die Aussicht auf eine kleine Laufserie ein Hoffnungsschimmer war. Sogar zwei Veranstaltungen an einem Wochenende tat man sich an, um mit fünf Wertungsläufen in das Punkterennen zu gehen. Auch wenn der Risikofaktor irgendwie immer „mitlief“, die Dankbarkeit der Läufer war groß, denn gute Hygienekonzepte brachten ein Stück weit Normalität zurück. Nach der Magdeburger Absage waren es am Ende immerhin vier Läufe, von denen mindestens zwei angetreten werden mussten, um in der Endauswertung zu landen. Erfreulich, dass in den Altersklassenwertungen besonders die Frauen der Gaensefurther Sportbewegung punkten konnten und viele Podestplätze für sich beanspruchten. So siegten Annika Delius, Claudia Geist, Janine Wuwer, Kathleen Mahler, Kirsten Geist und Renate Liedtke in ihren Altersklassen und verwiesen die Konkurrenz knallhart auf die nachfolgenden Plätze. Über zweite Plätze freuten sich Sandra Homann und Jana Berger, Platz drei in den Altersklassen gingen an Nancy Bothe und Sabine Börner. In den stark umkämpften Männerriegen schafften es immerhin Stefan Sindermann und Harald Fümel auf das Podest. Egal, feiern wollten alle Sportler ihre Platzierungen und die angesetzte Ehrungsveranstaltung mit anschließenden Tanz war für die Lauffreunde bereits beschlossene Sache. Doch zu früh gefreut, denn auch diese fiel letztlich der ab 02.11.2020 in Kraft getretenen Verordnung für Gastronomiebetriebe zum Opfer. In Folge derer ist man sich einig, auch den Staßfurter Lauftreff bis auf weiteres einzustellen. Ein harter Schlag für alle Staßfurter Lauffreunde, war man in den klein sortierten Tempogruppen doch eigentlich für die Aufrechterhaltung der Fitness unterwegs. Der Appell für den November lautet daher: „Trotzt dem trüben Wetter, und eurem inneren Schweinehund, ihr könnt auch alleine laufen! Zieht die Laufschuhe an, Arme angewinkelt und los!“

Der Blick in das nächste Jahr macht Hoffnung, haben sich doch bereits 15 Veranstalter zur Ausrichtung des Cups beworben. Neben bekannten Volksläufen, wie dem Regensteinlauf in Blankenburg, dem Quedlinburger Waldlauf und dem Hopfengartenlauf in Magdeburg, werden auch der Schönebecker Drei-Brücken-Lauf und der Rudelsburglauf in Bad Kösen Ausrichter im Novo-Nordisk-Läufercup sein. Wenn am 07. März 2021 wieder ähnlich viele Läufer den Süppling Cross in Demker rocken, hoffen alle Teilnehmer auf ein gutes Wettkampfjahr und einer spannenden Jagd nach Punkten und Sekunden.

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Jens-Uwe Börner




Letzte Änderung: 05.11.2020
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/