Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

05.01.2020: 42. Punschlauf Meisdorf

Und die Beine wollen wieder los!

Ganz große Freunde der frischen Luft, wie zum Beispiel Sigrid und Lutz Hülskath vom PSV Bernburg, starten auch schon mal um 6.30 Uhr und legen die 50 Kilometer bis nach Meisdorf mit dem Rad zurück. Da war die Wiedersehensfreude mit den Sportfreunden der Gaensefurther Sportbewegung groß! So geschehen beim traditionellen Start in das neue Laufjahr, dem inzwischen 42. Punschlauf in Meisdorf. Da fragen Läufer auch nicht: Wie geht es dir? Läufer fragen: Welche Strecke machst du? Der gastgebende SV Germania 1928 war wie immer mit leckerem Punsch und Schmalzstullen auf die vielen Volksläufer vorbereitet.

Doch erst die Arbeit, dann das Vergnügen, und so starteten die Teilnehmer je nach ihrem derzeitigen Trainingszustand über die sechs, zehn oder 20 Kilometer langen Strecken. Wer durch das schöne Harzer Selketal lieber walken oder wandern wollte, reihte sich hinter der großen Läuferschar ein. „Wir sind hier schon bei minus 20 Grad gelaufen!“, erinnerte sich Fritz Ballerstedt vom LAC Aschersleben und scherzte: „Da war sogar mein Bart gefroren!“ In der Tat erlebten Wiederholungstäter in Meisdorf schon jedes Wetterszenario, doch das spielt auch gar keine Rolle, denn der Punschlauf funktioniert ganz ohne Wettkampfgedanke. Hier zählen die große Lauffamilie, das Wiedersehen und die gemeinsame Bewegung an der frischen Luft. Die ganz fleißigen Läufer nahmen den langen Kanten über die Leimuferstraße in Angriff. Doch da mussten die Teilnehmer erst eine anspruchsvolle Steigung erklimmen, bevor die Strecke erholsam durch den waldigen Ballenstedter Forst führte.

Vor genau zwei Jahren machte an dieser Stelle Stefan Sindermann seine ersten Erfahrungen mit der Langdistanz. Voller Tatendrang steht der Bode-Runner der Gaensefurther Sportbewegung bereits gut im Stoff und kann den Saisonstart im Landescup kaum erwarten.

Bis dahin gilt es, verletzungsfrei durch die Vorbereitungszeit zu kommen. Eine gezielte Erwärmung und die Anpassung an die dunkle Jahreszeit, an Temperaturen und Streckenzustand sollte bei den Laufeinheiten Berücksichtigung finden. Daher laden die Bode-Runners immer wieder gerne zum wöchentlichen Lauftreff ein: „Lauft nicht alleine durch die Dunkelheit, lasst uns zusammen Sport treiben!“ Jeden Donnerstag um 17.30 Uhr auf dem Parkplatz am Sparkassenschiff, können sich Laufinteressierte den unterschiedlichen Tempogruppen anschließen. Auch Laufanfänger, die sich langfristig auf den 08. Mai 2020 für den 3. Staßfurter Salzland-Lauf vorbereiten möchten, sind angesprochen.

Doch die Bode-Runners arbeiten nicht nur am Trainingszustand, auch die Vorbereitungen auf das große Staßfurter Lauf-Ereignis Salzland-Lauf sind gestartet. Die Anmeldung für die drei angebotenen Strecken über 1,5, sechs oder zehn Kilometer ist seit dem Jahresbeginn freigeschaltet (siehe Link unten). Das Organisationsteam, bestehend aus dem Veranstalter der Gaensefurther Sportbewegung, dem Schirmherren mit Oberbürgermeister Sven Wagner und den beiden Sponsoren, der wobau Staßfurt und den Stadtwerken Staßfurt, hat nochmal ordentlich am Konzept gefeilt. So wurden die Startzeiten geändert und die Laufrichtung gedreht. „Wenn das nicht einen ganz neuen Laufeindruck bringt!“, freut sich die Laufgruppe bereits jetzt. Sehr zum Ansporn der ganz jungen Laufgeneration, nämlich der Vorschulkinder, inbegriffen ihrer Eltern und Großeltern, wird es einen 400 Meter langen Kalinchen-Lauf geben. Doch bis dahin wird noch viel Schriftverkehr, Gesprächsstoff und Gedankengut die Bode hinunterlaufen. Es ist aber überliefert, dass auch die beiden Hülskaths ihren 50 Kilometer langen Rückweg gemeistert haben…

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Jens-Uwe Börner




Letzte Änderung: 25.01.2020
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/