Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

31.12.2019: Silvesterläufe Landkreis

Losglück für die Karpfenläufer

Weihnachtsspeck weg, raus an die frische Luft und Bewegung! Hunderte Läufer waren in der Region an Silvester am Start.

Silvesterlauf Güsten

Die ersten Sportler der Region, die sich den Weihnachtsspeck abtrainierten, waren die Güstener. Am 30. Dezember fiel der Startschuss für den Hobbylauf am Kiesschacht, der immer sportlicher Höhepunkt zum Jahresabschluss ist. 102 Starter waren dabei. Veranstalter war der Sportverein ESV Lok Güsten. 20 Karpfen als Gewinne hatte die Stadt Güsten gesponsert. Der ehemalige Sportlehrer Günter Osterburg hat moderiert und den Startschuss gegeben. Bürgermeister Helmut Zander und ESV-Vorsitzender Hartmut Kurde haben die Karpfen vergeben an die Glücklichen, die Glücksfee Nina Hergeselle gezogen hatte.

39. Silvesterkarpfenlauf Staßfurt

In Staßfurt ging es am 31. Dezember um den Karpfen. Die Gymnastikgruppe des SV Salzland Staßfurt unter Leitung von Sigrid Hermanns hat den 39. Silvesterkarpfenlauf in Nord organisiert. Die Sportfrauen haben mit viel Einsatz und Freude Läufer und Zuschauer mit Tee, Glühwein und Würstchen versorgt. Immerhin waren 51 Teilnehmer in Nord am Start, angefeuert von Zuschauern. Damit waren die Veranstalter zufrieden – der 40. Lauf in 2020 kommt garantiert! Die Gymnastikgruppe dankte dem Kreissportbund, Oberbürgermeister Sven Wagner und weiteren Sponsoren.

29. Silvesterkapfenlauf Atzendorf

In Atzendorf schloss der Sportverein ZLG das Jahr traditionell mit seinem Silvesterkarpfenlauf am selben Tag ab. Über 80 Lauffreudige trafen sich am Sportplatz. Die Nordic- Walker starteten mit einem Silvesterknaller von Vereinschef Günter Döbbel. Es folgten die Läufe auf 2,4 sowie 7,5 Kilometer durch die Feldflur, darunter Ortsbürgermeister Peter Rotter, Kathrin Baum mit Tochter Leonie im Handwagen, Lenya Schielke sowie Jette und Ines Zaschke von der Gänsefurther Sportbewegung. Uwe Grenzau spielte flotte Lieder an, während Ina Schöler alle zur Erwärmung animierte. Als Gewinner der Karpfen von Landwirt Johann Hauser wurden von Losfee Rieke Zaschke gezogen Gudrun Stettke, Johanna Schmidt, Inge Weber, Michael Zenker und Karl Seidel.

Quelle: Volksstimme vom 03.01.2020

Fotos Atzendorf: Karl Seidel

Fotos Staßfurt folgen

2. ESV Silvesterlauf Egeln

Bereits am 29. Dezember fand die zweite Auflage des ESV-Silvesterlaufs im Egelner Wald statt. Hieran nahmen mit 114 Startern fast doppelt so viele Sportlerinnen und Sportler teil, wie noch zur Erstauflage in 2018. Neben den Kindern und Jugendlichen aus der eigenen Leichtathletikgruppe waren auch zahlreiche Mitglieder aus den anderen Vereinssparten, die Gaensefurther Sportbewegung sowie Akteure aus dem Raum Bernburg, Schönebeck und Magdeburg mit von der Partie...

...Der Juniorenlauf, ging mit zwei Kilometern Länge unter anderem am Waldbad entlang. Auch hier gab es für alle Läuferinnen und Läufer eine Teilnehmermedaille und ein Los für die große Tombola. Der dritte Akteur, der seinen Vorjahressieg bestätigen konnte, war Ben Schielke. Er konnte sich zusammen mit Rieke Lucie Zaschke, die bei den Mädchen gewinnen konnte, über den ersten Platz freuen...

...Das größte Starterfeld mit insgesamt 41 Teilnehmern lief die doppelte Distanz über acht Kilometer. Wie im vergangenen Jahr nahmen wieder zahlreiche Aktive der Gaensefurther Sportbewegung teil. Sie freuten sich, dass der Egelner Silvesterlauf solch eine fulminante Entwicklung genommen hat. Da sowohl Katrin Winkler-Hindricks als auch Rinaldo Schielke ein fantastisches Tempo vorlegten, verdienten sich beide Sportler den Platz auf dem Treppchen redlich.

Quelle: Volksstimme vom 03.01.2020

Fotos: Jens-Uwe Börner

22. Silvesterlauf Wolmirsleben

Der Silvesterlauf, zu dem der Sportverein Wolmirsleben am letzten Tag des Jahres einlädt, hat in der Gemeinde eine zwanzigjährige Tradition und findet stets eine große Resonanz. In diesem Jahr gingen insgesamt 65 Läufer aus Wolmirsleben und Umgebung an den Start. Einige waren sogar extra aus Magdeburg angereist. Damit wurde die Rekordbeteiligung von 2018, wo 61 Teilnehmer gezählt worden waren, übertroffen. 2017 waren es nur 40. Hinzu kamen etliche Zuschauer...

Quelle: Ausschnitt Artikel Volksstimme vom 02.01.2020

Fotos: privat

16. Silvesterlauf Bernburg

In Bernburg wagten sich 155 Teilnehmer an den Start zur 16. Auflage des Silvesterlaufes. Über die Distanz von 6,9 Kilometern konnte sich der Handballer Rene Benisch durchsetzen, während Sandra Homann aus Gänsefurth bei den Frauen am schnellsten war. Auf der Kurzstrecke gewannen die Bernburger Tobias Hensel und Maja Stelzner. Sie alle konnten sich über einen Karpfen als Siegerpreis freuen.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung vom 02.01.2020

45. Silvesterlauf Schönebeck

Auf vier Routen sind am Dienstagvormittag zahlreiche Sportbegeisterte durch den Schönebecker Kurpark gelaufen. Insgesamt haben 460 Menschen am mittlerweile 45. Silvesterlauf des Sportverein Union 1861 Schönebeck teilgenommen. 40 Vereinsmitglieder kümmerten sich um den – Wortwitz – reibungslosen „Ablauf“. Vereinspräsident Frank Wedekind führte am Mikrofon durch die sportliche Veranstaltung. Übrigens sind längst nicht nur Schönebecker in ihre Laufschuhe geschlüpft. Sogar Läufer aus der Schweiz haben sich am sportlichen Wettkampf beteiligt..

...Die meisten Teilnehmer gab es übrigens beim „Großen Lauf“. 320 Männer und Frauen haben ihre Ausdauer auf der sechs Kilometer langen Strecke bewiesen.

Quelle: Ausschnitte Artikel Volksstimme vom 02.01.2020

Unter ihnen waren auch Nancy Bothe und Janine Wuwer von unserem Verein.

Fotos: privat




Letzte Änderung: 07.01.2020
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/