Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

26.10.2019: 12. Solvay-Lauf Bernburg

Spannendes Finale in der Mannschaftswertung

Was für Emotionen, als beim letzten Solvay-Cup-Lauf der Saison, die Arme in die Höhe gingen. Mit nur drei Punkten Vorsprung hatte sich der PSV Bernburg am Ende den Pokal für die Mannschaftswertung nach Hause geholt. Das freute auf jeden Fall den Sponsor und Namensgeber, die Chemiegruppe Solvay, die dieser Laufserie seit nunmehr zehn Jahren die Treue hält.

Und das alles mit steigendem Interesse, denn die regionalen Volksläufe erfahren in den letzten Jahren immer größeren Zuspruch. Auf Platz zwei, so knapp geschlagen, folgte die Gaensefurther Sportbewegung. Den heiß umkämpften dritten Platz, sicherte sich der BSV Eickendorf mit nur einen Punkt vor der SG Salzlandsparkasse.

Die Starts in 2019 begannen mit dem beliebten Einetallauf in Aschersleben, bevor mit dem zweiten Staßfurter Salzland-Lauf im Mai auch Station in Staßfurt gemacht wurde. Mit dem 3. Bernburger Halbmarathon war der Cup auf Heimatkurs, denn der Kreissportbund richtete mit Unterstützung des PSV Bernburg die vereinsinterne Veranstaltung aus. Es folgten der Lauf um den Hain in Giersleben, der Eickendorfer Feldmarklauf, erstmalig auch der Lauf der Bildung in Aschersleben, Schönebeck mit dem fantastischen Brückenlauf, bevor mit dem Solvay-Lauf in Bernburg die Serie nun ihren Abschluss fand.

Die Veranstalter ziehen ein positives Fazit. Allein 29 Läufer der Gaensefurther Sportbewegung hatten mindestens drei Läufe absolviert und kamen somit bei der Vergabe der Podestplätze in Betracht. Dabei kämpften die Vereinskollegen in mehreren Altersklassen gegeneinander, so auch beim letzten Run in Bernburg.

Die 2,3 Kilometer lange Runde durch das Krumbholz, hinauf zum Kessler Turm und durch den Park zurück zum Polizeisportverein, sind die Läufer rund um den Bernburger Lauftreff schon gefühlte tausend Mal im Training gelaufen. „Ich hasse diese Runde!“, war aus dem Trupp der grünen Laufjacken zu vernehmen.

Darauf kam prompt die Einladung zum Staßfurter Lauftreff: „Dann lauft doch zur Abwechslung mal an der Bode!“ Man kennt sich, besucht sich gegenseitig und wie so oft im Training, wurde auf den letzten Metern der abschließenden Sportplatzrunde noch das ein oder andere Kräftemessen ausgetragen. Klaus Dreisbach moderierte wieder in altbekannter emotionaler Manier und entlockte so manchem Finisher die ersten schnappenden Wortsalven kurz nach dem Zieldurchlauf: „Das war knapp!“ und „Wir kommen wieder!“ oder „Herrlich bei dem schönen Wetter heute!“

Nach Dusche, Kaffee und einer nicht leichten Entscheidung am üppigen Kuchenbuffet, folgte die umfangreiche Siegerehrung. Marc Schwärzel hatte Zeitmessung und Ergebnislisten im Griff und nach den Ehrungen des Wettkampfes stand auch schnell die Cup-Auswertung fest. Zur Jubiläumsveranstaltung gab es extra große Glaspokale für die ersten Plätze und Medaillen für alle Platzierten. „Die Siegerehrung dauert ja länger als der Lauf!“, stellte Moderator Dreisbach fest und krönte die Cupsieger mit den grünen Laufjacken noch in der Mannschaftswertung. Im nächsten Jahr würden gerne mal die Blauen die riesige Sektflasche knallen lassen.

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Jens-Uwe Börner




Letzte Änderung: 04.11.2019
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/