Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

06./07.07.2019: Fünf-Seen-Lauf Schwerin, Hainlauf Giersleben

Bode-Runners in der ganzen Republik unterwegs

Während sich am vergangenen Wochenende sogar eine Handvoll Bode-Runners unter die Teilnehmer des Hamburg Wasser World Triathlon mischte, waren unweit in Schwerin Bernburger und Staßfurter Läufer beim Fünf-Seen-Lauf in Aktion. Alle daheim gebliebenen starteten beim 16. Lauf um den Hain in Giersleben. Selbst wenn sich die Bode-Runners der Gaensefurther Sportbewegung auf mehrere Veranstaltungen aufteilen, man kann immer noch ausreichend blaue Starter unter den Teilnehmern ausmachen. Der Zuspruch für die Laufgruppe ist seit dem Salzland-Lauf ungebremst und selbst für die kleinen Läufer gibt es mit einer Hecklinger Sportgruppe inzwischen wieder eine feste Anlaufstelle. Das bringt für die Organisatoren viel Aufwand bei den Wettkampfanmeldungen, Auswertungen und Nachbestellungen für eine einheitliche Vereinsbekleidung mit sich, zahlt sich aber mit jedem abgeschlossenen Wettkampf doppelt und dreifach wieder aus! So viele strahlende, glückliche und zufriedene Finisher im Ziel zu haben, ist das Größte, was einer Laufgruppe wiederfahren kann.

So auch wieder beim 35. Schweriner Fünf-Seen-Lauf, eine Traditionsveranstaltung, der die Sportbewegung seit Jahren die Treue hält. Zusammen mit dem Bernburger Lauftreff wurde wieder ein Zeltlager am Schweriner Ruderclub eingerichtet. Entgegen der tropischen Temperaturen der letzten Wochen, herrschten am Wettkampftag optimale Bedingungen für die Läufer. Als Starteindruck das märchenhafte Schloss vor sich, ging es für die Strecken hinaus an die fünf Seen um Schwerin, die eigentlich nur noch drei waren. Geschuldet einer Großbaustelle an der Technik-Schule in Lankow, muss die Streckenführung seit 2018 mit dem Faulen See, dem Burgsee und letztlich dem Schweriner See auskommen. Für alle Starter, die dem 30-Kilometer-Lauf nachtrauerten, bot der Veranstalter die Möglichkeit an, zwei Wettkämpfe hintereinander zu absolvieren. Dirk Meier von der Gaensefurther Sportbewegung machte mit weiteren 60 Sportlern davon Gebrauch und landete in der Sonderwertung auf dem ersten Platz in seiner Altersklasse M50.

Und auch in Giersleben war die Sportbewegung sehr erfolgreich unterwegs. Als vierter Lauf der Solvay-Cup-Serie schenkten sich die Sportler auf ihrer Punktejagt nichts. Rinaldo Schielke, mit einem Aufnahmeantrag für den Verein schon quasi in der Tasche, bewies mit dem Gesamtsieg über die 5,7 Kilometer gleich einmal sein mögliches Potential. Ihre Altersklassen krönten Sandra Homann, Petra Becker und Lenny Dannehl mit dem obersten Treppchen. Der Gaensefurther Triathlet Maik Löwe konnte sich absetzten und über die 9,8 Kilometerstrecke den Gesamtsieg erlaufen. Sandra Zelmer und Jana Berger wiederum belegten erste Plätze in den Altersklassen. Für die 13,6 Kilometer blieb Triathlet Steffen Schöler unter einer Stunde. Platz und Sieg für ihn in der M50! Damit sind vorerst die Würfel in den Einzelwettbewerbe gefallen. Emsiges Rechnen und ein vorausschauender Blick in den vollen Terminkalender, wird noch so manche Strategie erforderlich machen. In der Solvay-Cup-Serie stehen noch drei Läufe aus, der Krimi punkto Mannschafts- und Einzelwertung bleibt also noch bis zum Saisonende spannend.

Autorin: Sabine Börner

Fotos: Jens-Uwe Börner




Letzte Änderung: 10.07.2019
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/