Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

30.06.2019: 3. Windparklauf Lüderitz

Bode-Runners trotzen dem heißesten Tag im Juni

Der neu errichtete Windpark Hüselitz bildete die Kulisse zur dritten Auflage des Laufevents der Lüderitzer Vereine mit Unterstützung des SC Demker. Trotz der Temperaturen über 30 Grad, starteten 215 Läufer über die fünf angebotenen Streckenlängen. Der Moderator fand die treffenden Worte vor den Starts: „Seien sie bei dieser Hitze vorsichtig und trinken sie sehr viel. Es kommt weniger auf die Zeiten an, kommen sie gesund ins Ziel!“ Wie Recht er hatte, spendeten lediglich die Bäume am Sportplatz etwas Schatten, auf den Feldwegen brannte die Sonne erbarmungslos. Der Fanfarenzug Lüderitz eröffnete die Veranstaltung, bevor die Jüngsten auf eine Sportplatzrunde geschickt wurden. Jette Emilia Zaschke klemmte sich mit ihren fünf Jahren an Papas Sohlen und beendete die 400 Meter mit einem vierten Platz bei den bis achtjährigen Läufern. Über die 1,5 Kilometer ihrer Schwester Rieke Lucie Zaschke hatten die Beine des in der Altersklasse M45 startenden Papas dann etwas Mühe zu folgen. Mit 46 Sekunden Vorsprung auf Platz zwei, siegte Rieke souverän in der jüngsten Altersklasse. Wenn sie so weiter trainiert, wird sie ihr Ziel, einmal fünf Kilometer zu laufen, sicher bald umsetzen. Laut Empfehlung der Deutschen Leichtathletikordnung ist diese Streckenlänge aber erst ab Altersklasse U12 zu werten. Rieke wird also noch eine ganze Weile warten müssen.

Mit dem gemeinsamen Start der Hauptläufe, hinterließen die Läufer eine große Staubwolke auf dem Lüderitzer Sportplatz. Bis die ersten Finisher einliefen, hatte die sich aber wieder gelegt. Etwas enttäuscht registrierten die Gaensefurther dann, dass es entgegen der Ausschreibung gar keine Finisher-Medaillen gab. Nudeln mit Tomatensoße trösteten aber schnell darüber hinweg. Auch der Elbe-Ohre-Cup geht nun in die wohlverdiente Sommerpause. Am 4. August wird Gardelegen zum 11. Eizo-Itagaki-Pokallauf laden und die Ersten in den Altersklassen können sich dann auch über Medaillen freuen.

Autorin: Renate Liedtke

Fotos: GSB




Letzte Änderung: 05.07.2019
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/