13.04.2019: Werfertag Schönebeck
Marek Kadereit siegt in Schönebeck
Am vergangenen Wochenende veranstaltete die Leichtathletikabteilung von Union Schönebeck den traditionellen Werfertag. Vor allem die Jugend des Gastgebers überzeugte, doch auch die "Senioren" sammelten zahlreiche Medaillen.
Die ersten Sportler waren gerade auf dem Weg auf die Leichtathletikanlage, um sich für den landesoffenen Werfertag, der von Union Schönebeck ausgetragen wurde, warm zumachen. Doch eine Vielzahl der Athleten drehte nach dem ersten Schritt aus der Umkleidekabine an die frische Luft sofort wieder um. Es dauerte eine Weile, bis die zahlreichen Sportler wieder heraus kamen. Diesmal gut angezogen und in langer Hose. Denn genau zum traditionellen Werfertag machte das schöne Wetter eine Pause, zum Leidwesen der zahlreichen angereisten Athleten.
Von dem trüben und vor allem kalten Wetter ließen die Athleten sich dennoch nicht stören. Auch die Zuschauer, die fröstelnd oder auch warm eingepackt im Stadion an der Magdeburger Straße das Treiben beobachteten, trotzten den Witterungsbedingungen. Denn die Sportler heizten dem Publikum gehörig ein und zeigten, dass der Winter keine Spuren hinterlassen hatte.
Einer, für den dies auch galt, war Marek Kadereit. Der Speerwerfer der Gaensefurther Sportbewegung, der mittlerweile beim SC Magdeburg trainiert und auch für diesen Verein startet erwarf sich Platz eins. In der Altersklasse M20 setzte sich Kadereit mit 53,76 durch. die Weite erzielte er im sechsten Versuch und steigerte sich dabei nochmal erheblich. Vorher hatte er im zweiten Versuch 51,30 Meter geworfen.
Rang zwei ging an Sixten Haak von der LG Altmark, der in der Endabrechnung 43,74 Meter als Bestwert zu bieten hatte und damit von Kadereit sogar mehr als zehn Meter Rückstand aufgebrummt bekam.
Quelle: Volksstimme vom 17.04.2019
Foto: Michael Jacobs, Volksstimme