Direkt:

Herzlich Willkommen auf der Seite der Gaensefurther Sportbewegung e.V.

Logo Gaensefurther-Sportbewegung
Suche:

Inhalt:

13.04.2019: 29. TVN-City-Lauf Naumburg, 12. Elbdeichmarathon Tangermünde

Bode-Runners trotzen allen Wetterkapriolen

Verrückt – am zurückliegenden Wochenende fanden wirklich zwei aufeinanderfolgende Wertungsläufe im Novo Nordisk Läufercup statt. Von den teilnehmenden Sportlern, die sich gerade in der Marathonvorbereitung befinden, wurden die vielen Trainingskilometer durchaus begrüßt, bei allen anderen waren eher Lust und Laune maßgebend. Über schneebedecktes Land ging die Fahrt am Samstag nach Naumburg an der Saale, bevor es die Unersättlichen einen Tag später an die Elbe nach Tangermünde verschlug.

Beim City-Lauf Naumburg war wirklich die Creme de la Creme der Laufelite vertreten, denn dieser Wettkampf wurde zugleich als Landesmeisterschaft im Straßenlauf und als Deutsche Gehermeisterschaft ausgetragen. Nachdem die Geher vormittags noch im Schneegestöber unterwegs waren, hatte sich die Wetterlage zum Zehn-Kilometer-Start der Gaensefurther etwas entspannt. Der Nieselregen und die kühlen Temperaturen kamen den schnellen Sprints auf der Straße sehr entgegen. Nun mussten genau zehn Runden zurückgelegt werden. Mit den Meisterschaften hatten die Gaensefurther nichts zu tun, denn nur Startpassinhaber gingen in diese Wertung ein. Der Kreisverkehr am Marienring war gut zu laufen und den Konkurrenten konnte man prima in die Augen sehen. Dagegen war die spitze 360-Grad-Wende am Theaterplatz nach weiteren 500 Metern eine echte Herausforderung. Der Asphalt war rutschig und nass, so dass das Lauftempo an dieser Passage drastisch reduziert werden musste. Und wieder anlaufen, vorbei am Sprecher und den zahlreichen Helfern die die Runden zählten, bevor der nächste Kilometer angegangen wurde. Ein guter Testlauf für die sechs teilnehmenden Bode-Runners, die sich im starken Feld der Profiläufer nicht lumpen ließen. Nur aus dem Ziel, ein paar Körner für den Wettkampf am nächsten Tag aufzuheben, wurde leider nichts. Zu groß war der Reiz alles zu geben, so dass die Runners am Ende doch wieder schweißgebadet im Ziel landeten. Der guten Stimmung tat dies kein Abbruch, denn der Moderator und DJ hatte für jeden Finisher neben treffenden Sprüchen meist noch ein musikalisches Intermezzo auf Lager. Als Renate Liedtke dann mit dem Refrain „Volle Granate, Renate, Renate, Renate, Renate“ empfangen wurde, war das schon wie eine kleine Siegerehrung. Diese feierte sie im Anschluss, ebenso wie Kirsten Geist, auf Platz eins in ihrer Altersklasse.

Die Regeneration war noch nicht abgeschlossen und der Muskelkater noch garnicht da, als die Läufer am nächsten Morgen bereits beim Tangermünder Elbdeich Marathon an der Startlinie standen. Statt der Sechs waren nun ganze 15 Gaensefurther vertreten. Das ungemütliche Wetter setzte noch einen drauf, denn es regnete an diesem Sonntag besonders schön. Läufern macht das in der Regel nichts aus. Doch nun standen 1.800 Läufer im Pulk frierend am Start, da halfen warme Gedanken auch nicht mehr. Doch dann ging es los – auf zehn Kilometer am Deich entlang oder auf eine Halbmarathon-Runde über Bölsdorf , Buch und Schelldorf bis zurück in die Hansestadt Tangermünde. Über die Marathondistanz hatten die Bode-Runners diesmal keine Läufer am Start. Der Regen war im Ziel fast gänzlich vergessen und auch dem böigen Wind hatte man die kalte Schulter gezeigt. Fast alle Finisher über die 21,1 Kilometer landeten eine Zielzeit um die zwei Stunden. Auch Renate Liedtke finishte in Tangermünde ihren Halbmarathon überglücklich nach 02:20 Stunden. „Berlin BIG 25 kann kommen, da habe ich jetzt keine Angst mehr!“, resümierte die rüstige Sportlerin.

Autorin: Sabine Börner Fotos: privat

Fotos Naumburg (privat)

Fotos Tangermünde (privat)




Letzte Änderung: 29.03.2020
© 2009-2020 Stefan Rösler | www.gaensefurther-sportbewegung.de/