29.12.2018: Silvesterläufe Güsten, Egeln
Jahresabschluss in Laufschuhen
Zahlreiche Silvesterläufe in der Region oder am Urlaubsort lockten wieder Gaensefurther Läufer und Triathleten in die frische Winterluft, um das Jahr sportlich abzuschließen. Die ersten fanden am 29.12. in Güsten und am 30.12. in Egeln statt.
Güsten
Am Kiesschacht in Güsten fanden sich 8 Gaensefurther ein, die bis auf eine Läuferin (0,8km) alle 2 Runden von insgesamt 1,6 absolvierten.
Volksstimme vom 31.12.2018:
Pläne für 2019 hat Bürgermeister Helmut Zander beim Güstener Silvesterkarpfenlauf verkündet. „In einem Jahr wird hier einiges anders aussehen“, verwies das Stadtoberhaupt nach dem Lauf mit 112 Teilnehmern auf einen Fördermittelbescheid.
Neben der Umgestaltung der Hans-Weniger-Sportstätte für 360 000 Euro werde auf jeden Fall die Brücke zwischen Amesdorf und Warmsdorf gebaut. Die nächste große Investition wäre die Wipperbrücke in Osmarsleben, die inzwischen wohl 500 000 Euro kosten werde, blickte Zander weiter voraus. Drei sportliche Ergebnisse standen derweil am Sonnabend schon fest: Bei den Damen erkämpfte sich Anna Homuth den gesetzten Karpfen, bei den Herren Ronny Werner. Und auch Winfried Ruß – mit 82 Jahren als ältester Teilnehmer – hatte einen Silvesterbraten sicher. Die restlichen 17 verloste Glücksfee Nina. Auch Bernburger Sportler starteten in Güsten.
Bilder von Güsten
von Jens-Uwe Börner
Egeln
Die Gaensefurther Läufer und Triathleten ließen es sich nicht nehmen, auch beim 1. Egelner Silvesterlauf das Teilnehmerfeld zu verstärken. Außer Jens-Uwe Börner und Jana Berger entschieden sich alle für die 8 km Strecke, die neben kürzeren Distanzen von 2 und 4 km angeboten wurde. Sandra Homann (Neumitglied ab 1.1.) belegte auf der 8-km-Strecke den 1. Platz bei den Frauen und erhielt einen Karpfen. Noch-Mitglied, Detlef Schäfer, sowie die Neumitglieder Jan Zaschke und Christa und Harald Fümel hatten gemeinsam mit den "alten Hasen" viel Freude bei der Veranstaltung.
Auszüge Volksstimme vom 05.01.2018:
Die vor einem Vierteljahr neu gegründete Leichtathletikabteilung des Egelner SV veranstaltete erstmals einen Silvesterlauf im Egelner Wald. Hierzu sind insgesamt 58 Teilnehmer aus nah und fern angereist, um ein aufregendes Vereinsjahr bei fantastischer Stimmung abzuschließen...
Die 4000-Meter-Distanz führte aus dem Egelner Wald heraus an der Bode entlang und letztendlich am Hunnengraben vorbei zurück Richtung Sportplatz...
Das größte Teilnehmerfeld mit insgesamt 20 Teilnehmern lief anschließend die doppelte Distanz über acht Kilometer. Hier nahmen auch zahlreiche Aktive der Gaensefurther Sportbewegung teil, die von der Durchführung des Silvesterlaufes begeistert waren. "Wir freuen uns, Teil dieser Veranstaltung sein zu können. Es macht Spaß, sich nochmal vor dem Jahreswechsel auszutoben. Im nächsten Jahr wird dieser Lauf ein fester Bestandteil auf unserem Terminkalender sein", bekräftigte einer der Sportler. Mit einem Foto-Finish überquerten die jeweiligen Sieger Sandra Homann und Till Specht die Ziellinie auf dem Waldsportplatz...
Bilder von Egeln
von Jens-Uwe Börner